Darf ich geradeaus fahren?

6 Antworten

Sofern du niemanden behinderst und dich dann wieder rechts einordnest, dann ja.

Geradeaus darfst Du NUR, wenn Du rechts bist.

Hi,

nein - nur wenn du auf der rechten Spur bist.

Der Pfeil deutet dir den Weg 🤣

darf man gerade ausfahren, wenn ich auf der linken Fahrbahn bin?

Nein, die Richtungspfeile sind verbindlich.

Dürfte ich auch gerade aus, wenn ich rechts bin?

Nur dann dürftest du geradeaus fahren.

Junge19245
Beitragsersteller

Danke erstmal,

wenn ich auf der rechten Fahrbahn bin und nach rechts abbiegen möchte und neben mir ist Radfahrer, der geradeaus möchte, muss ich Vorfahrt geben

treppensteiger  16.04.2023, 11:36
@treppensteiger

Du müsstest auch einen Radfahrer nach links auf die Abbiegespur wechseln lassen, wenn er den Richtungswechsel anzeigt. Ist er dort bereits, darf/kann er nicht mehr überholt werden, schon wegen der fetten weißen, durchgehenden Linie mittig der Straße.

Hamburger02  16.04.2023, 13:55
@Junge19245
wenn ich auf der rechten Fahrbahn bin und nach rechts abbiegen möchte und neben mir ist Radfahrer, der geradeaus möchte, muss ich Vorfahrt geben

Ganz genau, da gibts ja sogar eine extra Radfahrerspur. Das ist ein häufger Grund für Unfälle, dass Rechtsabbieger keinen Schulterblick machen, ob da ein Radfahrer kommt. Mit Erfahrung reicht dann auch ein Blick in den rechten und mittleren Rückspiegel. Wer hier ohne Rückblick und Rücksicht auf Radfahrer rechts abbiegt, fällt durch die Prüfung.