Sind die Medien mittlerweile paranoid was die AfD betrifft?

Fuchssprung  31.07.2024, 23:10

Ach? Das ist ein Dach? Kein Hitlergruß?

6 Antworten

Die AfD arbeitet immer wieder mit unglaublich schlichten und plakativen Symboliken. Das ist für Journalisten natürlich ein gefundenes Fressen – und die Partei hat es (auch aufgrund ihres Umgangs mit Medienschaffenden) nicht anders verdient.

Wobei in dieser AfD-Anzeige sicher kein Hitlergruß gezeigt werden soll. Da war die "Bild" doch recht dreist. Aber dafür ist dieses Blatt leider bekannt und auch deswegen so erfolgreich.

Nicht die Medien sind paranoid, sondern die AfD möchte halt manchmal doch ihr wahres Gesicht zeigen.

Das ist etwas, was die AfD sehr bewusst tut.

Für den nicht gerade kleinen Anteil Ihrer Klientel, der dabei einer abgeht.

Denen soll nämlich signalisiert werden: "Hey, wir beide wissen, daß wir so manches, was wir mit Deutschland vor haben, in dieser links-grün-versifften Systemdiktatur ohne, daß der gesteuerte VS und BVerfG uns unterdrücken soll, nicht offen sagen können, aber wir sind uns einig."

Da fühlen sich diese Leute abgeholt und verstanden - das soll ihnen das Gefühl geben, Teil von etwas großen und geheimen zu sein. So etwas wie die Hüter der wahren "Wahrheit", zur "Rettung" der "volksdeutschen" Nation..... blablabla blablawonderbra....

Und für alle anderen kann man es ja einfach abstreiten - gerne im Bewusstsein, dass es völlig unglaubwürdig ist.

Wenn die AfD gewollt hätte, hätte der Plakatentwerfer dieses "Dach" auch ganz anders gestalten können.

Jetzt sollen die Anhänger des rechtsdralligen Verdachtsfall-Vereins nicht rumheulen.

GGNFSCHS  01.08.2024, 02:27

Der Witz ist, dass dieses Foto eigentlich anders aussieht. Im ursprünglichen Bild ist klar erkennbar, dass er den linken Arm hebt. Die AfD hat das Bild für ihr Wahlplakat gespiegelt, wodurch der Hitlergruß erst entstanden ist. Normalerweise würde man das Originalbild verwenden. Hier nicht. Was für ein Zufall.

xGENTLEMANx  01.08.2024, 10:08
@GGNFSCHS

Wo hast du das Orriginalbild her? Frage weil ich es vergleichen will (bin zumindest neugierig wie man statt "linke hand oben", "rechte hand oben" machen kann in dem man das Bild spiegelt.

GGNFSCHS  01.08.2024, 13:54
@xGENTLEMANx

Hier ist das Originalbild, dort ist das Originalbild, wahrscheinlich gibt es noch hunderte andere Stockfoto-Sammlungen, in denen das vorkommt. Es ist eigentlich ein vollkommen normales Stockfoto, massenhaft genutzt. Trotzdem bisher nicht einmal gespiegelt worden, außer jetzt von der AfD.

Bilder zu spiegeln ist primitive Bildbearbeitung, das sollte jeder verstehen und hinbekommen. Was vorher auf der rechten Seite war, ist danach auf der linken und umgekehrt. Ganz einfach. Wenn du das immer noch nicht verstehst, kannst du es gerne selbst ausprobieren, indem du das Originalbild herunterlädst, öffnest und dann spiegelst. Dafür braucht es keine professionelle Software.

xGENTLEMANx  01.08.2024, 14:32
@GGNFSCHS

Danke für den Link, selbst wenn die das Original genommen hätten, hätte man es denen wegen der Frau im Original vorgeworfen.

Interessant warum es eig verändert wurde wenn am Ende eh eine Person den rechten Arm oben hat.

wie gesagt, danke fürs Bild, ich schätze es sehr wenn man auf Quellenfragen liefert.

🎩👋😄

Bye

kiniro  01.08.2024, 15:41
@GGNFSCHS

Wenn die AfD wirklich diesem Missverständnis hätte vorbeugen wollen, hätte es bestimmte andere Möglichkeiten gegeben, "Eltern schützen ihre Kinder" darzustellen.

In gewisser Weise schon. Finden die Qualitätsjournalisten Dreck bei der AfD, fällt der Medienrummel oft heftiger aus, als wenn mal wieder ,,Ein Mann" gemessert hat.

Andererseits hat sich die AfD mit diesem Plakat ein Eigentor geschossen und kann nicht nachvollziehen, weshalb sie provokant auftritt. Wenn der Fokus bei der bürgerlichen Mitte sein soll, dann verstehe ich nicht, weshalb im trüben Wasser gefischt wird.