Sind die Matheaufgaben zu schwer?

Ab 30 % richtig hat man ne 5, also wäre ich mit Sicherheit bei einer 6.

Bei Aufgabe 2 würde ich alles mal nehmen und raten.

8 Antworten

  • Wenn die Kinder gelernt haben, wie viele Quadratmeter ein Hektar etc. sind, dann ist Aufgabe 1 ganz leicht.
  • Aufgabe 2 ist ne simple Multiplikations- bzw. Divisionsaufgabe, je nachdem welche Werte man hat.
  • Bei Aufgabe 3 geht es u.a. darum, den Blick dafür zu schulen, wie man die Maße für Teilflächen herausfindet bzw. wie man durch Berechnung der Teilflächen zu der Gesamtfläche kommt. Auch hier sind nur drei Grundrechenarten gefragt: Multiplikation, Addition, Subtraktion.
  • Bei den Aufgaben 4 und 5 geht es wieder um die Umrechnung von Hektar in Ar und Quadratmeter. Ansonsten sind wieder nur Multiplikation und Division nötig.

_________________________________

Ich weiß zwar nicht, wie heute die Lehrpläne in Mathematik im Gymnasium aussehen und womit man in der 5.Klasse beginnt. Aber mir erscheinen die Aufgaben nicht zu schwer, da nur die Grundrechenarten nötig sind, die man ja schon in der Grundschule gelernt hat. (Das war zumindest früher so!).

Natürlich wird dieser Anfangskram in oder nach der 10.Klasse nicht wiederholt. Man wiederholt doch auch in anderen Fächern in der Oberstufe nicht das, was man mal in der Unterstufe gelernt hat.

adsopads
Beitragsersteller

Und in der Ausbildung?

adsopads
Beitragsersteller
@spanferkel14

Das ist noch ungewiss.

Ich strebe erstmal Gastronomie , Koch an.

spanferkel14  06.09.2021, 08:01
@adsopads

Als Koch wirst du es wohl kaum mit Hektar, Ar etc. zu tun haben, sondern eher mit Gewichten. Und den Dreisatz musst du m.E. unbedingt beherrschen. Schließlich musst du ja ausrechnen können, wie viel kg Rinderfilet du für 785 Gäste bei einer türkischen Hochzeit brauchst, wenn du für 2 Gäste 350 g Châteaubriand ansetzt. Und als selbstständiger Gastwirt musst du auch ausrechnen können, wie viel dein Essen X mindestens kosten muss, wenn du für alle Zutaten 4,36 € pro Person ausgegeben hast, kostendeckend arbeiten willst (Miete, Personal, Lebensmittel, Reparaturen, neue Geräte etc.), aber selbst auch was verdienen möchtest.

Also, alle Grundrechenarten, Prozent- und Dreisatz-Rechnung musste du beherrschen. Sonst gehst du pleite! Ich vermute, dass Prozent- und Dreisatz-Rechnung auf der Berufsschule wiederholt werden.

Wenn mit 21 bei diesen sehr leichten Aufgaben nur eine richtig rechnet, hat man wohl in den Klassen 5 und 6 sehr oft gefehlt und hinterher nicht nachgeholt! Oder man war gar nicht in der Schule! :-)

Aber wie so manche kluge Leute sagten: "Wissen ist Macht!"

Worauf offensichtlich hier im Pisa-Land die meisten schlussfolgern: "Nichtwissen macht nichts!" :-)

Nein. Die Aufgaben sind schon für Grundschüler eher trivial

adsopads
Beitragsersteller

Und wie soll ich dann eine Ausbildung schaffen ? Das wird nicht wiederholt dort ?

Mit den Hektar habe ich jetzt auch Schwierigkeiten, für mich kein gängiges Mass. Ein Landwirt oder ein Gala hat da wohl keine Schwierigkeiten.

Ansonsten simple Flächenberechnung.

A*b ergibt die Fläche A

a+a+b+b den Umfang U.

Aufgabe 3 musst die Formen in Rechtecke zerlegen, dann kannst das berechnen.

Eigentlich Alltagswissen, wenn du Mal ein Laminat verlegen willst, brauchst du das (abgesehen von den Hektar)

adsopads
Beitragsersteller

Dann frage ich hier, haha

Ich konnte das alles auf jeden Fall mal als ich es noch aktiv in der Schule hatte

sobald die Prüfungen waren, hab ich alles vergessen 🕺🏽

SlimeFan  06.09.2021, 07:26

Jep das komt mir bekannt vor