Sind die Löhne heute doppelt so hoch wie vor 10 Jahren?

6 Antworten

Nein natürlich definitiv nicht. Aber man gibt natürlich auch nicht sein gesamtes Geld aus dass man einnimmt insofern gleicht sich das dann wieder etwas an.

Die meisten, vor allem bedeutend wichtigen Kosten, wie z.B. Miete, aber auch Lebensmittel haben sich in den letzten 10 Jahren zwar stark erhöht, aber nicht verdoppelt. Die Löhne allerdings auch nicht.

Was sich hier (meine Region) im Verhältnis zu anderen gestiegenen Preisen (Essen, Miete, u.a.), (auf 30 Jahre betrachtet), doppelt so teuer geworden ist, sind ÖPNV-Preise.

Die Löhne sind in den letzten 10 Jahren durchschnittlich um 31% gestiegen. die Inflation betrug im gleichen Zeitraum 34%.

Das Realeinkommen ist also gesunken, aber nicht so stark, wie die meisten es empfinden.

Das liegt daran, dass die Preise insbesondere bei Energie und den meisten Nahrungsmitteln exorbitant gestiegen sind. Allein die Lebensmittelpreise sind in den letzten 3 Jahren um 30% gestiegen. Was nützt es da, dass Fernsehgeräte, Kühlschränke kaum teuerer geworden sind? Die kauft man sich nicht jedes Jahr, aber essen muss man jeden Tag.

Deshalb sagen die 34% Inflation innerhalb der letzten 10 Jahre nicht viel aus.

Nein, sind sie nicht. Das, wofür man das meiste Geld ausgibt, ist eben nicht doppelt so teuer geworden. Miete zum Beispiel. Oder Versicherungen, Immobilien (ausgenommen von Ballungsgebieten),