Fenster öffnen bei offenen Vogelzimmer?
Hallo, ich möchte gerne ein Vogelzimmer haben, da ich neben meinen 2 Wellis auch noch 2 Nymphis dazu kaufen möchte. Platz genug habe ich, mein Zimmer ist ca 24 Quadratmeter groß. Ich plane, in ganzen Zimmer Äste und einen Baum aufzustellen (Hauptplatz zum Schlafen). Jetzt habe ich allerdings einen verhältnismäßig kleinen Käfig und wollte diesen schon länger entsorgen, weil er viel Rost hat, außerdem ist er zu klein für weitere 2 Nymphis. Ich wollte schon länger von dem Käfig Konzept wegkommen.
jetzt ist die Frage: wie mache ich das mit dem Lüften?
Ich kann die Vögel ja nicht mehr wegsperren, wenn ich keinen Käfig mehr habe.. habt ihr Tipps? Gibt es irgendein festes Fliegengitter, was die Vögelchen aufhält, wenn sie mal Richtung offenem Fenster fliegen?
2 Antworten
Hi,
Wir haben Volierendraht auf das Fenster zugeschnitten und es regelrecht eingespannt.
Es gibt aber noch andere Möglichkeiten wie z.B. eine Kippschutzfenstersicherung.
Der Nachteil hier ist allerdings das sich das Fenster dann nur noch kippen lässt. Man kann es also nicht mehr komplett öffnen.
Hier gibt es noch eine Bastelanleitung für ein Gitter das im Rahmen befestigt wird. So kann man also auch das Fenster komplett aufmachen.
Das Fenster sollte bei der zweiten Variante aber immer nur komplett geöffnet werden da sich die Vögel auch durch gekippte Fenster einklemmen können.
LG
Ich habe ein Metallgitter mit stabilem Rahmen von außen in die Schienen der Rollläden eingebaut. So können wir jederzeit das Fenster öffnen.