Sind die Kommas so richtig? Ich bin gerade irgendwie verwirrt :D

6 Antworten

"Wie schon oben angesprochen" ist eine adverbiale Kurzfassung von "Wie ich schon oben angesprochen habe". Insofern könnte man danach ein Komma setzen.

Bleibt man bei dieser "adverbialen Kurzfassung", braucht man kein Komma.

Vorschlag: "Wie ich schon oben angesprochen habe, meine ich, dass man eher auf dieses zu achten hat: . . . (neuer Hauptsatz).

Also "meinen" statt "denken". Denken ist ein Vorgang, der eigentlich nicht interessiert. Auf das Ergebnis des Denkens kommt es an, also auf eine Meinung oder Überzeugung.

Wie schon oben angesprochen, denke ich eher, dass darauf zu achten ist, dass ...

Wie schon oben angesprochen, denke ich eher, dass darauf zu achten ist, dass...

Formuliere am besten um, auch wenn das Komm hier nicht falsch wäre. Falls das für die Schule ist, gibts sonst keine gute gute Note :)

Sasse26
Beitragsersteller

Es ist nicht für die Schule und peinlicher Weise von jemandem geschrieben, der solch eine Art von Text wie dieser einer ist, beherrschen sollte ... :D Wie würdest Du es denn am besten umformulieren? :)

wie schon oben angesprochen, denke ich, dass darauf zu achten ist, dass

denke ich ist NS

Rudolf36  17.01.2015, 10:51

Nein!

"denke ich" ist der Hauptsatz, NS wird hier mit "dass" eingeleitet.