Leitfähigkeit einer Lösung?

2 Antworten

Die reine Säure besteht aus neutralen Molekülen. Erst wenn die Säure in Wasser gelöst wird, spalten sich H+ Ionen ab, die schliesslich mit Wasser H3O+ Ionen bilden und als geladene Teilchen Strom leiten können.

In Hexan spalten sich jedoch keine Ionen ab, somit ist diese Lösung nicht leitfähig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Damit etwas leitfähig ist, müssen sich Elektronen (oder Ionen) durch die Lösung bewegen können.

Bei Eisessig liegt die Vermutung sehr nahe das Protonen abgespaltet werden und die Lösung deswegen leitfähig ist, ABER in einem unpolaren Lösemittel wie Hexan wird kaum Eisessig deprotonieren, da sich das Ion schlechter "löst" als der Eisessig sich.

Also wird die Lösung kaum bis garkeinen Strom leiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Msc. Polymerchemie - nun beim PhD

Brian76
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!!