Wie kann den Kasus erklären?

3 Antworten

Wer tut so, als ob er wen/was erfunden hätte? - Nom

Wessen Idee soll soll die Sprach-App aber tatsächlich sein? - Gen

Wen hat er angeblich um Hilfe bei der Grammatik gebeten? - Akk

Wem lieferte er dann einen ersten Vorschlag für die App? - Dat

.

Die Artikel ändern sich mit dem entsprechenden Kasus:

Mask.: der/des/dem/den Fem.: die/der/der/die Neutr.: das/des/ dem/das

Plural bei allen Genus: die/der/den/die

Ich habe solche Sätze immer umformuliert und alle Substantive durch "der Mann" ersetzt. Dann ist das ganz einfach.

"Der Direktor der Schule tut so, als ob er die Sprach-App erfunden hätte

Der Mann des Mannes tat so, als ob der den Mann erfunden hätte.

Der Direktor = Nominativ

der Schule = Genitiv

die Sprach-App = Akkusativ

mimy9
Beitragsersteller

sobald man die Wörter eingesetzt hat, was kann man dann fragen? Wieso stehen hinter jedem Nomen ein anderer Artikel?

LindorNuss  07.12.2020, 16:43
@mimy9

Die Artikel geben an, in welchem Kasus das steht - das muss man lernen. Und in Singular männlich ist das für mich halt am einfachsten.

der - Nominativ

des - Genitiv

dem - Dativ

den - Akkusativ

Von Experte Koschutnig bestätigt

Wer tut so so? Der Direktor. <Nominativ>

Wessen Idee war es? Die Idee des Mathelehrers <Genitiv>

Wen hat er um Hilfe gebeten? Den Englischlehrer <Akkusativ>

Wem hat er den Vorschlag geliefert? Dem Computerfachmann <Dativ>

So etwas hast du gesucht, oder? Ich hoffe, es hilft.