Sind die im DSL-Internet dazubuchbaren 1&1 All Net Flat 1GB im 4G Netz schnell/gut?
Das bedeutet surft und telefoniert man mit diesen dazubuchbaren 1&1 All Net Flat zum DSL 100 Internet gut und schnell, also so wie man es von 4G gewohnt ist, oder nicht?
Kann man das enthaltende Datenvolumen auch im Ausland (Eu-Roaming) benutzen?
Danke!
2 Antworten
Die Vorteile liegen klar auf der Hand:
- keine Grundgebühr
- 5G enthalten
- 1 GB Datenvolumen enthalten
- Telefonie-Flatrate für Gepräche in alle deutschen Netze enthalten
- inkl. EU-Roaming
Das ist ein sehr gutes Angebot. Die Nachteile sind:
- einmalige Kosten von 4,90 €
- Uneindeutige Produktbeschreibung (5G oder LTE? - typisch 1&1)
- keine SMS-Flat, dafür teure 19,9 Cent
- nur 21,6 MBit/s
Vor x Jahren hatte ich das Vorgängerprodukt genutzt und war sehr zufrieden. Einem fast geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul ... ;)
Sehr gerne :) reine 5G-Handytarife gibt es zum Glück nicht. Du kannst ihn auch in einem 4G-Handy nutzen.
Die Bandbreite ist laut Produktinformationsblatt gleich, das ist auch so üblich.
1&1 hat mittlerweile sein eigenes Netz. Das o2-Netz wird nur als Fallback im National Roaming genutzt. Allerdings wird in Kürze auf Vodafone umgestellt.
Bandbreiten können vom Serviceprovider beliebig im Gateway eingestellt werden - ganz unabhängig von der maximal technischen Möglichkeit. Das ist ein reines Marketinginstrument.
Okay, das bedeutet mache Hersteller sagen das diese Geschwindigkeit möglich ist, obwohl sie es manuell nicht so hoch einstellen?
Das bedeutet ich surfe normal mit 1&1 Netz, wenn es in der Umgebung dies aber nicht gibt mit dem Netz von O2 und bald mit Vodafone, hier ist dann die Geschwindigkeit auch wahrscheinlich auf diese 21,6 Mbit/s heruntergesetzt?
Nicht die Hersteller - die Mobilfunkprovider legen die Bandbreite eines Tarifs fest.
Der 2. Teil ist korrekt.
Das Angebot hört sich gut an denke aber daran nach 2 Jahren zu wechseln mein bekannter hat das nicht gemacht . Nach den zwei Jahren ist der Vertrag verlängert worden um ein Jahr mit 8 mal so teuren Gebühr.Zum letzt hat er 80 € bezahlt inklusive Handy Vertrag Pro Monat.
Das ist in diesem Fall nicht so. Solche Bedingungen müssen zudem klar zu Vertragsabschluss mitgeteilt werden.
Ist meinem Bekannten nicht mitgeteilt worden nach 2 Jahren einfach neue Rechnung geschickt ohne den Rabatt
Ich weiß, das ist normal. Deswegen habe ich auch geschrieben „bei Vertragsabschluss“.
Vielen Dank! Das mit den „Maximale Geschwindigkeit per 5G: bis zu 21,6 MBit/s“ verwirrt mich auch.
Kann es folglich sein, dass ich den Vertrag nicht mit einem 4G Smartphone nutzen kann?
Und ist dann, da bei 5G nur diese MBit/s erreicht werden, die Upload und Download Geschwindigkeit noch geringer mit 4G?
Desweiteren ist 1&1 im o2 Netz, wie kann 1&1 dann die Geschwindigkeit auf 21,6 drosseln, wenn eigentlich Geschwindigkeiten bis zu 100Mbit/s mit O2 möglich ist, wie bei Aldi Talk.
Nochmal danke! 😄