Sind die im DSL-Internet dazubuchbaren 1&1 All Net Flat 1GB im 4G Netz schnell/gut?

2 Antworten

Die Vorteile liegen klar auf der Hand:

  • keine Grundgebühr
  • 5G enthalten
  • 1 GB Datenvolumen enthalten
  • Telefonie-Flatrate für Gepräche in alle deutschen Netze enthalten
  • inkl. EU-Roaming

Das ist ein sehr gutes Angebot. Die Nachteile sind:

  • einmalige Kosten von 4,90 €
  • Uneindeutige Produktbeschreibung (5G oder LTE? - typisch 1&1)
  • keine SMS-Flat, dafür teure 19,9 Cent
  • nur 21,6 MBit/s

Vor x Jahren hatte ich das Vorgängerprodukt genutzt und war sehr zufrieden. Einem fast geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul ... ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Sperax
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das mit den „Maximale Geschwindigkeit per 5G: bis zu 21,6 MBit/s“ verwirrt mich auch.

Kann es folglich sein, dass ich den Vertrag nicht mit einem 4G Smartphone nutzen kann?

Und ist dann, da bei 5G nur diese MBit/s erreicht werden, die Upload und Download Geschwindigkeit noch geringer mit 4G?

Desweiteren ist 1&1 im o2 Netz, wie kann 1&1 dann die Geschwindigkeit auf 21,6 drosseln, wenn eigentlich Geschwindigkeiten bis zu 100Mbit/s mit O2 möglich ist, wie bei Aldi Talk.

Nochmal danke! 😄

Mahlenswert  30.06.2024, 15:21
@Sperax

Sehr gerne :) reine 5G-Handytarife gibt es zum Glück nicht. Du kannst ihn auch in einem 4G-Handy nutzen.

Die Bandbreite ist laut Produktinformationsblatt gleich, das ist auch so üblich.

1&1 hat mittlerweile sein eigenes Netz. Das o2-Netz wird nur als Fallback im National Roaming genutzt. Allerdings wird in Kürze auf Vodafone umgestellt.

Bandbreiten können vom Serviceprovider beliebig im Gateway eingestellt werden - ganz unabhängig von der maximal technischen Möglichkeit. Das ist ein reines Marketinginstrument.

Sperax
Beitragsersteller
@Mahlenswert

Okay, das bedeutet mache Hersteller sagen das diese Geschwindigkeit möglich ist, obwohl sie es manuell nicht so hoch einstellen?

Das bedeutet ich surfe normal mit 1&1 Netz, wenn es in der Umgebung dies aber nicht gibt mit dem Netz von O2 und bald mit Vodafone, hier ist dann die Geschwindigkeit auch wahrscheinlich auf diese 21,6 Mbit/s heruntergesetzt?

Mahlenswert  30.06.2024, 16:38
@Sperax

Nicht die Hersteller - die Mobilfunkprovider legen die Bandbreite eines Tarifs fest.
Der 2. Teil ist korrekt.

Das Angebot hört sich gut an denke aber daran nach 2 Jahren zu wechseln mein bekannter hat das nicht gemacht . Nach den zwei Jahren ist der Vertrag verlängert worden um ein Jahr mit 8 mal so teuren Gebühr.Zum letzt hat er 80 € bezahlt inklusive Handy Vertrag Pro Monat.

Mahlenswert  30.06.2024, 16:37

Das ist in diesem Fall nicht so. Solche Bedingungen müssen zudem klar zu Vertragsabschluss mitgeteilt werden.

Saerdna3791  30.06.2024, 18:19
@Mahlenswert

Ist meinem Bekannten nicht mitgeteilt worden nach 2 Jahren einfach neue Rechnung geschickt ohne den Rabatt

Mahlenswert  30.06.2024, 19:20
@Saerdna3791

Ich weiß, das ist normal. Deswegen habe ich auch geschrieben „bei Vertragsabschluss“.