Sind die Holländer deutscher als die Engländer?

2 Antworten

Die Niederländer sind von ihrer Geschichte und Ethnie sowie sprachlich deutlich näher an den Deutschen als die Briten, die oft doch schon sehr schrullige Quertreiber sind und allenfalls die Gemeinsamkeit aufweisen, dass das Englische zu den germanischen Sprachen gehört und nicht etwa zu den romanischen Sprachen. Aber selbst hier ist Holländisch sehr nah an starken Dialekten, die im Rheinland gesprochen werden, ich erinnere an diese fast schon kultige Sache.

https://www.youtube.com/watch?v=Z2z8dQO1udM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, natürlich, nicht umsonst heißt es in ihrer Nationalhymne:

...
ben ik, van Duitsen bloed,
den vaderland getrouwe
blijf ik tot in den dood.
...
bin ich von deutschem Blut,
dem Vaterland getreu
bleib ich bis in den Tod;