Sind die Geschichtsbücher fake?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

zum Teil 40%
Nein 40%
Er hat recht 20%

18 Antworten

Nein

Fake ist definitiv das falsche Wort.

Ist alles in Geschichtsbüchern objektiv richtig? Vermutlich nicht.

Gerade von der Steinzeit bis Renaissance gibt es oft keine oder nur wenige schriftliche Quellen. Dadurch kann über viele Dinge aus diesen Zeiten nur gemutmasst werden. Hinzu kommt, dass, und das gilt bis heute, der Sieger die Geschichte schreibt. Deswegen ist sie nicht falsch, bei Konfliktthemen aber oft einseitig. Hier geht es in der Regel also nicht um bewusste Fälschung, die den Begriff "Fake" rechtfertigen würde. Natürlich kann es aus oben genannten Gründen aber zu Abweichungen zur Realität kommen.

Bestimmt gab und gibt es auch bewusste Falschinformation bei Geschichtsschreibung, das ist aber nicht die Norm. Ich kann dir kein konkretes, belegtes Beispiel nennen.

LG Andi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit als Informatiker
Er hat recht

Michael Jackson äußerte dies damals im Zusammenhang, dass die US-Geschichtsbücher häufig auf die Geschichte weißer Menschen ausgelegt war. Schwarze Menschen, die histroisch bedeutsames leisteten, kamen nicht vor oder wurden, wenn überhaupt, nur am Rande erwähnt. Ebenfalls wurden häufig weißen Menschen die Geschichtsschreibungen bedeutsamer Ereignisse zugesprochen, obwohl manchmal eben schwarzen Menschen hätte die Anerkennung bekommen sollen.

Abstreiten lässt sich das nicht, siehe die Dikussionen um Denkmäler von so manchen historischen Figuren, die sich im Nachhinein als gar nicht so würdig für ein Denkmal erwiesen haben.

Darauf war jedenfalls Jacksons Standpunkt ausgelegt. Er hat niemals die Natur oder wissanschftliche Erkenntnisse angezweifelt. Im Gegenteil, wer sich mit seiner Kunst beschäftigt wird erkennen, dass er stets am Puls der Zeit war:

  • Das "Man In The Mirror" Video enthält viele Rückblicke in der Zeitgeschichte
  • Der Song HIStory enthält historische Fakten, vom Fall der Berliner Mauer, die Mondlandung oder die Rede von Martin Luther King
  • Sein Lied "Earth Song" ist eine Hymne für die Umwelt und Natur und macht auf viele menschengemachter Missstände aufmerksam.
  • Er hat sich stets gegen Kriege eingesetzt, beispielsweise in seinen Song "Heal The World", in der Live-Darbietung vom "Earth Song" oder in seinen verschiedenen Reden.
  • In dem Lieder "Black or White" oder "They Don't Care About Us" geht er auf sozialkritische Aspekte ein. Gerade "They Don't Care About Us" wurde häfig in der Black Lives Matters Bewegung eingesetzt.
Woher ich das weiß:Recherche
Er hat recht

Wie viele hier schon geschrieben haben, kann man das Zitat nicht wirklich generalisieren. Natürlich ist nicht die komplette Geschichte der Menschheit sowie jedes Geschichtsbuch auf diesem Planeten unwahr. Und natürlich stimmt auch nicht alles, was man so in Geschichtsbüchern und dergleichen vorfindet. Obwohl sich Michael Jackson in dem Zitat eher auf ein spezielles Thema bezogen hat denke ich das er damit trotzdem generell sagen wollte: glaub nicht alles, was du liest.

Wie ebenfalls schon mehrfach erwähnt wurde, wird Geschichte nicht selten tendenziell einseitig dargestellt. Oft gibt es ein populäres Narrativ, was vorherrscht und an dass sich generell mehr Leute dranhängen, als die "Gegenseite". Das soll natürlich nicht heißen, dass die unbekannteren Gegenargumente immer der Wahrheit entsprechen. Genauso wenig jedoch das Argumente immer stimmen müssen, nur weil die generelle Öffentlichkeit sie für richtig hält.

Es ist unmöglich, 100% objektiv zu sein und natürlich können sich auch in Geschichtsbücher mehr oder weniger Fehler einschleichen. Ob es daran liegt das sie veraltet sind, dass der Autor vielleicht nicht jedes Detail gründlich recherchiert haben könnte, dass der Autor sich zu sehr von seiner eigenen Meinung hat leiten lassen oder dass der Autor vielleicht ein z.B. finanzielles Motiv dafür haben könnte, nicht oder nur teils die Wahrheit wiederzugeben. Man darf nicht vergessen, dass der eigene Profit oder die eigene Agenda für viele Leute letzten Endes wichtiger sein kann, als der Wahrheit so objektiv wie es eben geht auf den Grund zu gehen.

Faktoren wie diese sollten einem zumindest bewusst sein, nicht nur auf Geschichtsbücher bezogen sondern generell.

Nein

Hier in Deutschland auf jeden Fall nicht.

Was die in Nordkorea lernen dass Kim Il Sung im Alleingang die Japaner besiegt hat oder Kim Jong il auf der Spitze des Paektu, des höchsten Bergs Koreas, geboren wurde. Die Niederkunft von einer Schwalbe angekündigt worden ist und sich über dem Berg ein doppelter Regenbogen gebildet hat und am Himmel ein neuer Stern aufgestiegen ist. Das ist vielleicht nicht so richtig.

mjutu  20.05.2022, 07:53

So schnell kann man auf Lebzeit seine Chancen verspielen, in Nordkorea eingebürgert werden zu können. Du hast Nerven...

Er hat recht

Wenn man Geschichtsbücher dann nochmal umschreiben könnte, wenn nach einiger Zeit neu hinzugekommene Erkenntnisse für eine neue Gewichtung sorgen würden, gäbe es eine Chance auf etwas wie DIE 'historische Wahrheit'.

EINE einzige objektive Sichtweise kann es aber nicht geben, da es um 'Stärkere und Schwächere' geht und der Blick darauf ein Politikum ist. Wie hier schon gesagt wurde: Sieger schreiben schon immer 'die Geschichte'. Faktisch läuft es auf die Aussage hinaus, die du von Michael Jackson zitierst, allerdings finde ich Fake etwas krass ausgedrückt.

Heute ging es in meiner Antwort auf eine Frage nach der Wahrheit zum 2.Weltkrieg um einen Autor, der aus bisherigen und neuen Erkenntnissen neue Folgerungen gezogen und zu Papier gebracht hat - mit neuen Schlüsse auch hier.

earnest  19.05.2022, 13:46

Der faktenwidrige dumme und uralte Spruch von den Siegern, die angeblich die Geschichte schrieben, wird auch durch ständige Wiederholung nicht richtiger.

Und was deine Antwort betrifft, bist du ja schon dort darauf hingewiesenen worden, dass ein rechter Geschichtsrevisonist, Herr Scheil, seines Zeichens auch AfD-Politiker, am Werk war...

https://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Scheil

Rheinflip  19.05.2022, 15:20

Du verkennst sehr klar die Aufgabe der Geschichtswissenschaft. Es gibt immer Grund zur Revision, zur Diskussion. Allerdings ist die Phrase von der Wahrheit der Sieger im Bezug auf WK2 pure, reine Holocaustrelativierung

Spielwiesen  19.05.2022, 15:32
@Rheinflip

Nein, das ist eine wahre Feststellung, die überall gilt. Warst du mal in Versailles: Dort ist eine wunderbare Gemäldeausstellung mit monumentalen Bildern von Schlachten - und jetzt rate mal, ob Waterloo darunter ist :-) !! Dichte mir nichts an, ja? Es trifft nicht zu. Ich denke immer weiter und lasse mich dafür nicht in eine Schachtel pressen.

zetra  19.05.2022, 21:34

Bei mir sind zwei User am kritisieren, hier scheint ja nur einem dein Schrieb nicht gefallen zu haben. Es ist bald wie bei der Pandemie, mit zunehmender Tendenz. Leider ist das so, mit den Umständen der jetzigen Politik, schwinden auch die Umgangsformen. der User hier.

mjutu  20.05.2022, 07:59
@zetra

Ich komme beim Nachzählen nicht auf "nur einer".