Sind die Eltern oder die Menschen aus dem näheren Umfeld Schuld, wenn man schüchtern ist?

8 Antworten

schuld sind sie es nicht. aber sie führen dich auf deinem weg der entwicklung.

Jemand der nie aktiv wird ist wirklich von seinen eltern kaputtgeleitet worden. Aber deswegen muss man auch aktiv werden und die verantwortung nicht auf andere schieben

Das persönliche Verhalten oder Empfinden ist fast immer eine Mischung aus genetischer Disposition und Erziehung. Auch Eltern können in ihrer Erziehung immer wieder Fehler machen, aber ich würde hier in den seltensten Fällen von "Schuld" reden.

Schüchternheit hat den Vorteil, dass man an ihr arbeiten kann. Wenn ein Narzisst oder Psychopath aus dir geworden ist, ist das weitaus schwieriger.

Nein.

Schuld in der Weise gibt es nicht. Weil jeder nur geben kann, was u wie er kann.

Man kann aus minus lernen und es besser machen wollen.

Ein Lernenwoller, statt Opfer sein, ist besser für einen selber.

Weder ja noch nein. Dein Umfeld beeinflusst sehr stark, wie sich deine Persönlichkeit entwickelt. Andererseits sind natürlich auch die Gene zum Teil dafür verantwortlich, wer du bist. Aber wenn du selbst schüchtern bist, sei dir auch bewusst, dass sich das ändern lässt. Du kannst dich unabhängig von deiner Familie/Freunde dazu entscheiden weniger schüchtern zu sein. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – und interessiere mich sehr für Psychologie :)

Die Eltern tragen schon sehr viel da zu bei wie sich der Charakter entwickelt. Ich würde sagen ja sie sind schuld, wenn sie ihr Kind nicht ausreichend stärken, soziale Kontakte fördern und genug Selbstbewusstsein vermitteln.