Sind die Eltern oder die Menschen aus dem näheren Umfeld schuld wenn ihr Kind schüchtern ist?

4 Antworten

Ich denke das liegt (wie so ziemlich alles was dich ausmacht) ein Drittel am Umfeld, ein Drittel an der Erziehung und ein Drittel am ‚angeborenen Charakter‘.
Warum? Bist du schüchtern? 🤫😉

gute frage

ich denke es ist unterschiedlich

eltern naja irgendwie unwahrscheinlich aber konnte moglich sein.

umfeld also wenn dass kind fertig gemacht wurde in der schule kann dass halt schon dass selbstbewusstsein kaputt machen dass ist aufjedenfall klar so kann mann etwas schuchtern ruber kommen

Kann an beidem liegen. Pauschal lässt sich das nicht beantworten. Häufig ist es eine Kombination.

Nein, das sind meist ganz natürliche Phasen, die auch wieder vergehen