Definiere "genervt". Der Sozialstaat ist am Rande der Finanzierbarkeit. Und dem Sozialhaushalt zu Gunsten hat man schon lange bei anderen Haushalten gespaart, angefangen beim Verteidigungshaushalt. Der ist lediglich so hoch, weil ohne die Gehälter, die zweifelsohne gut sind, niemand mehr zur Bundeswehr gehen würde freiwillig.

Aber immer mehr geht halt nicht, wenn man nicht auch mehr erwirtschatet. Und mir liegt es auch fern alle über einen Kamm zu scheren, aber die Migrationsquote im (jetzt) Bürgergeld ist nun mal wie sie ist.

Und es entspricht auch nicht meinem Verständnis von sozialer Gerechtigkeit, wenn einer, der noch nie gearbeitet / eingezahlt hat, dasselbe bekommt wie jemand der 30 Jahre gearbeitet hat.

Nein, ich möchte nicht, dass jemand verhungert.

Nein. Ich persönlich bin nicht genervt. Warum auch.