Sind die Chancen für Jungen und Mädchen in Schule, Beruf und Gesellschaft gleich?

7 Antworten

Es gibt sicher Bereiche und jeweilige Unterbereiche, in denen jeweils Männer oder Frauen benachteiligt sind. Ich denke, wenn man es zusammenfasst ist die Waage ziemlich ausgeglichen. Also meiner Meinung nach herrscht im Groben und Ganzen Chancengleichheit.

In der Schule ziemlich sicher ja. Im Beruf - naja.

Frauen die Kinder haben und sich massgeblich für die Betreuung verantwortlich fühlen sind benachteiligt. Mit einem Partner der einer Frau auch mal den Rücken frei hält sieht es besser aus.

Darüber scheiden sich die Geister :

Manche sagen, es gibt nur deshalb so wenige Frauen in Führungspositionen, weil die Frauen dieses selber gar nicht wollen.

Andere sagen, dies sei so, weil Frauen nicht gleichbehandelt werden, also nicht dieselben Chancen haben wie Männer.

Aus dem Internet :

  • Frauenanteil in den Vorständen der Top 200 Unternehmen in Deutschland. 11,5 %
  • Frauenanteil in Aufsichtsräten der Top 200 Unternehmen in Deutschland. 29,9 %
  • Frauenanteil in Führungspositionen in Deutschland. 29,5 %

Alles weit unter 50 %

Nein, leider nicht.

Allerdings ist es schon viel besser geworden

Beispiel: Ich bin sehr gut in Physik und nehme regelmäßig an Wettbewerben teil. Mein neuer Physiklehrer meinte, ich sollte keine Physikwettbewerbe machen, das sei was für Jungs. Vielleicht wäre Kunst eher mein Ding. Der Lehrer hat dann, nachdem ich mich beschwert hatte, eine Abmahnung bekommen.

Leider als: Nein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich gehe zur Schule :)

ImsureIknow  15.02.2021, 15:34

Okay gut der Lehrer ist echt unterbelichtet...Ich selbst bin der Meinung, dass Frauen heutzutage besser gestellt sind aber bei deinem Beispiel muss ich dir zustimmen!

Laurakeinplan1  15.02.2021, 18:32
@ImsureIknow

Ja, das stimmt, in den meisten Fällen, sind wir echt gleichberechtigt. Allerdings gibt es leider immernoch genug Ausnahmen

Glaub ich nicht.

Männer haben da doch leider n vorteil bei vielen dingen.

im Handwerk nehmen manche Chefs wirklich keine Frauen weil die vielleicht nicht so viel leisten können wie ein Mann in seinen besten jahren... ( Schwachsinn aber so ists)

Auch wenn man sich als Mann in einem Frauen Beruf bewirbt, nehmen wir klassisch den Erzieher... der Mann wird bevorzugt einfach weil es zu wenige Männer da drin gibt und man die Quote hoch bekommt dadurch.

Schulisch .... mhhhhhh da glaub ich tatsächlich haben die Mädels n vorteil ^^