Adventisten - Anhänger einer Sekte?

7 Antworten

Also ich bin Adventistin. Wir sind KEINE Sekte. Wir akzeptieren auch andere Leute aus anderen Konfessionen, egal ob sie Moslems sind oder Katholiken. Außerdem freuen wir uns über jedes Mitglied, aber wenn jemand, der einst zu unserer Kirche gehörte, sich von uns trennt, dann finden wir es zwar schade, zwingen ihn aber nicht dazu zu bleiben! Bei den Zeugen Jehovas ist dass so, dass man gar nicht richtig rauskommt. Außerdem haben wir die Erwachsenen-Taufe. Jene behaupten, dass sei unkristlich, aber überlegt doch mal: Als Baby kannst du doch gar nicht selbst entscheiden ob du Bock dazu hast. Also ist es nicht besser sich erst als Teeny taufen zu lassen?? LG Debby

Nein sind sie nicht. Sie werden aber gern so dargestelt, weil sie zu denen gehören, die die kompletten 10 Gebote als verbindlich anerkennen und somit den Sabbat halten. Siehe 4. Gebot.

Da alle anderen den Sonntag als "Herrentag" ansehen, ecken sie vor allem damit an.

Außerdem haben sie offiziell eine Prophetin, und da streiten sich die Geister.

Nein, die Adventisten sind keine Sekte, vielleicht ist ja die RKK eine Sekte, die glauben nämlich, dass ein MEnsch vermittler zu Gott ist, und das ist unbiblisch, das obliegt Jesus Christus.

Gruss

Sie sind eindeutig eine Freikirche. Freikirche meint, dass keine Steuern eingezogen werden (also unabhängig vom Staat ist) und sich die Menschen frei für eine Mitgliedschaft entscheiden können oder nicht (also meist keine Kindertaufe!)

In vielen Glaubenspunkten und der Lebenspraxis stimmen Adventisten mit Baptisten, Methodisten, freien evangelischen Christen, Heilsarmee und Pfingstlern überein - obwohl natürlich jede Freikirche ihre Schwerpunkte hat. Über die Besonderheiten der Adventisten wurde ja schon etwas berichtet.

Mehr Infos: www.vef.de

Hallo tannenbaum1997,

ich gebe im Folgenden einen kurzen Überblick. Ich bin selbst kein Adventist, aber kann aus eigener Anschauung und Beschäftigung mit der Theologie der Adventisten berichten, dass es keinen Grund zur Besorgnis gibt, dass es sich um eine Sekte handeln könnte. Erst kürzlich habe ich die örtliche Adventgemeinde besucht und wurde dort als Christ vollkommen akzeptiert (bin selber Baptist). Sektenmitglieder verhalten sich im Normalfall vollkommen anders und lehnen Mitglieder anderer Konfessionen als gleichwertige Mitchristen pauschal ab.

Adventisten gelten als evangelische Freikirche. Sie wurden lange Zeit aufgrund einiger Lehrauffassungen als 'Sondergemeinschaft' eingestuft, jedoch nicht als Sekte. Ihre Lehrauffassung deckt sich weitgehend mit denen anderer Kirchen; in den zentralen Fragen tut sie das vollständig. So sind bei den Adventisten sämtliche altkirchlichen Glaubensbekenntnisse vollumfänglich gültig.

Die Adventisten sind Mitgliedskirche der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland, der Vereinigung Evangelischer Freikirchen und der Deutschen Bibelgesellschaft. Viele Adventgemeinden kooperieren auf regionaler Ebene mit anderen Gemeinden im Rahmen der Evangelischen Allianz. Auch auf internationaler Ebene suchen die Adventisten den Dialog mit anderen Kirchen und erkennen diese auch ihrerseits als vollwertige Kirchen an.

Im Gegensatz hierzu grenzen sich Sekten scharf von anderen Glaubensgemeinschaften ab und beanspruchen für sich allein im Besitz der 'Wahrheit' zu sein (z.B. Zeugen Jehovas).

Charakteristisch für Adventisten sind folgende Lehrmeinungen:

  • halten des Sabbat
  • seit 1844 Heiligtumsdienst Jesu (sehr fragwürdig, aber ohne praktische Bedeutung)
  • gesundheitsbewusster Lebensstil (ihnen verdanken wir die Cornflakes)
  • Desweiteren finden die Veröffentlichungen einer ihrer Gründungsfiguren (Ellen White) innergemeinschaftlich als Prophetie starke Berücksichtigung (dies wird von anderen Kirchen kritisch gesehen), werden jedoch nicht der Offenbarung der Bibel gleichgestellt.

Angebote der Adventisten

Hope-Channel (christlicher Fernsehsender)

Fernbibelstudien-Briefe (Internationales Bibelstudieninstitut IBSI)

Judi5  14.11.2013, 20:42

In der STA, wo ich einige Zeit war, ist Ellen White gar nicht mehr groß genannt oder zitiert worden, sondern man blieb hauptsächlich bei der Bibe.

Ob Sekte oder nicht ist doch unbedeutend, wenn man sich klar macht das Sekte eigentlich nichts negatives ist. Doch Leute die dieses Wort verwenden diskreditieren damit kleine Glaubensgemeinschaften, ob Adventisten Mormonen Pflingstler oder Zeugen Jehovas, weil sie einen falschen Sekten Begriff haben. Wenn Kirche und Sekte Gegensaetze sind, dann soll sich Deine Mum mal fragen, ob ein katholisches Internat da viel besser waere? http://www.youtube.com/watch?v=Q1bppdRiZnU

verreisterNutzer  23.04.2014, 21:44

Fred4u2, im Sprachgebrauch war der Begriff Sekte immer mit der Gefahr intensiver Indoktrination verbunden. Dabei dreht es sich um Gruppierungen, die sich von vorherrschenden Überzeugungen unterscheiden. Für viele Menschen ist das nicht einzuordnen. Aber , anstatt sich selbst ein Bild zu machen, sich zu informieren, werden Vorurteile übernommen und undifferenzierte Aussagen gemacht. Die, die das so einordnen, berücksichtigen aber leider nicht, daß auch schon die Juden diesen Begriff für Sadduzäer, Essener , Pharisäer verwendet haben. Sogar im Mittelalter wurden Potestanten als "secta lutherana" bezeichnet. Abgesehen davon, führen heute viele kleine Glaubensgemeinschaften diesen Sektenbegriff nicht (mehr). Schaust du unter Wikipedia, wirst du z.B. finden, daß Zeugen Jehovas als Glaubensgemeinschaft bezeichnet werden und nicht als Sekte. alles Gute. juste55