Zeugen Jehovas: Sekte oder nicht? Wegen Reli GFS...

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Dich verstehen - Auf der einen Seite Aussteiger, die kein gutes Haar an den Zeugen Jehovas lassen und auf der anderen Seite Mitglieder, die nur gutes über die Gemeinschaft erzählen können. Wie soll man aus den persönlichen Sichtweisen als Außenstehender Objektivität erhalten?

Was Du unter Sekten verstehst, ist nicht die Abspaltung von einer anderen christlichen Gruppierung, sondern dass innerhalb der Gemeinschaft psychischer Druck auf die Mitglieder ausgeübt wird. So etwas bezeichne ich lieber als "destruktive Gruppe" (destruktive-gruppen-erkennen.com). Destruktive Gruppen zeichnen sich dadurch aus, dass sie einer Wahrheit folgen, die von einem Oberhaupt der Gemeinschaft vorgegeben wird. Die Mitglieder werden durch Angst und Schuldgefühle daran gehindert etwas zu tun, was dem Vorgegebenen widerspricht. Menschen werden zudem daran gehindert aus der Gruppe auszubrechen.

Treffen diese Thesen auf die ZJ teilweise oder ganz zu? Meiner Meinung nach Ja, aber ich bitte Dich selbst darüber ein Urteil zu bilden und mir gegebenenfalls zu widersprechen. Aber bitte mit dem Hintergedanken wie destruktive Gruppen agieren.

Da wäre erstmal der Umgang mit Aussteigern. Selbst hier im Thread wird nicht verneint, dass man Kontakt mit Aussteigern vermeidet. Nur was hätte das für einen Sinn? Du musst Dir vorstellen, dass es Familienmitgliedern schwer tut nicht mehr mit ihren Söhnen zu reden. Für eine destruktive Gruppe wäre das aber logisch. Aussteiger kritisieren oft die Gruppe. Kritik führt aber innerhalb der Gruppe dazu das eigene Tun zu hinterfragen. Also sondert man sich lieber vom Ex-Mitglied ab und wirft ihm vor zu lügen. Das Gefühl, unschuldig verfolgt zu werden, stärkt das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Gruppe - Es schweißt zusammen. Auf der anderen Seite wird Druck auf das Ex-Mitglied ausgeübt. Als Mitglied trifft man sich täglich, man hat praktisch sonst keine Freunde, wenn man das Bibelstudium ernst nimmt. Dadurch fällt der komplette Freundeskreis auf einmal weg und man neigt eher dazu zu bereuen und nachzugeben.

Dann wäre da noch die Lehren der ZJ, die praktisch von der Wachturmgesellschaft vorgeben werden. Das Studienmaterial wird auswendig gelernt und immer wieder neu durchgekaut (Buch "Goodbye, Jehova" Misha Anouk s.36/37). Wenn Du Dir selbst mal ein Bild davon machen willst empfehle ich Dir das Youtube-Video "Von Haus zu Haus: Jehovas Zeugen". Es ist eine 45-minütige Doku, die undokumentiert das Leben der ZJ zeigt. Ab Minute 12 wird das Frage-/Antwortspiel, wie es laut M. Anouk oft stattfindet, gezeigt. Und jetzt frage Dich selbst ob die Antworten hier selbstständig mit eigenem Wortlaut wiedergegeben werden. Und inwieweit hier noch individuell gedacht werden kann, wenn man selbst überprüft, ob die Musik im Sinne Gottes ist. Oder findet hier nicht doch eine Schere im Kopf statt? Vor allen Dingen eine Schere, die von der leitenden Körperschaft der ZJ vorgegeben wird, welche Musik Gott nicht gefällt (siehe Video unten).

Du solltest Dir auch mal anschauen wie ZJ mit Andersgläubigen umgehen. Nehmen wir nur mal als Beispiel die Christen, als die sich ZJ selbst verstehen (Nachzulesen auf jw.org). Während die Christen immerhin Jesus Christus als Erlöser sehen, der zu Gott führt und somit ein Übertritt von Kirche A zu B normalerweise keine Probleme bereitet, schreiben die ZJ:

Für ihn führten nicht alle Wege oder alle Religionen zu demselben Ziel. Er sagte: „"Eng ist das Tor und eingeengt der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind es, die ihn finden"“ (Matthäus 7:14). Jehovas Zeugen sind überzeugt, diesen Weg gefunden zu haben. Ansonsten würden sie sich nach einer anderen Religion umsehen.

jw.org/de/jehovas-zeugen/haeufig-gestellte-fragen/wahre-religion/

ZJ lehnen außerdem Grundelemente der meisten Christen wie die Dreieinigkeit ab. Sie wird sogar regelrecht verteufelt:

Schon seit Jahrhunderten lehrt die Kirche, dass der Vater und der Sohn ein einziger Gott seien. So hüllt der Antichrist die Identität Gottes und Jesu in ein Mysterium. Die Bibel legt eigentlich jedem ans Herz, sich an Jesu Vorbild zu orientieren und eine enge Bindung zu Gott, zu Jehova, aufzubauen — daran wird man aber durch die Dreieinigkeitslehre gehindert (1. Korinther 11:1; Jakobus 4:8).

jw.org/de/publikationen/zeitschriften/wp20150601/wer-ist-der-antichrist/

Man kann sehr gut erkennen wie hier mit Angst gearbeitet wird. Der Übertritt zu einer Freikirche dürfte für die ZJ also auch als abtrünnig gelten.

Ich empfehle Dir auch die Youtube-Videos über Barbara Kohout (60 Jahre Mitglied) und Misha Anouk (22 J.). Zu guter letzter will ich Dir noch zeigen, warum Frau Kohout die ZJ als destruktive Gruppe sieht: barbara-kohout.com/destruktive-merkmale-bedenken.html.

Und in dem Video, was ich jetzt noch anhänge, einige Fakten über die ZJ. Du kannst Du die dort angegebenen Quellen gerne auch alle selbst überprüfen

https://www.youtube.com/watch?v=59xrdFNLH2o

xXjustusXx
Beitragsersteller

Genau das mit den zwei Seiten und dem Schwarz/Weiss-Denken war das Problem ^^

Danke! 😃

Scriptorium  28.10.2015, 13:27
@xXjustusXx

Neben dem verzeihlichen Ungehorsam Evas (Salomon und David fanden Gnade hierbei) gegenüber Gottes verbot, war die Erbsünde, die bis heute der Fluch der Welt ist, das "Gut und Böse"-Wissen Evas und Adams. Die Zeugen Jehovas haben, entgegen Jesus Evangelium ein ausgeprägtes "Gut und Böse" denken und somit leider nicht verstanden, das die Engel ernten werden.

„Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richtet, sondern damit die Welt durch ihn gerettet wird“ (Joh 3,17).

In diesem Verhalten folgen viele Zeugen Jehovas Christus noch nicht.

Abundumzu  26.05.2016, 10:42
@Scriptorium

Sag doch mal bitte Scriptorium,  ist Dein Kommentar zu Deinem Zitat aus Johannes 17:3 nun bewusste Irreführung oder hattest Du nur einen schlechten Tag?

Lies bitte den Kontext und schon stimmt wieder alles:

"Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn  hergab. Nun werden alle, die sich auf den Sohn Gottes verlassen, nicht zugrunde gehen, sondern ewig leben.

Gott sandte den Sohn nicht in die Welt, um die Menschen zu verurteilen, sondern um sie zu retten.

Wer sich an den Sohn Gottes hält, wird nicht verurteilt.

Wer sich aber nicht an ihn hält, ist schon verurteilt

, weil er Gottes einzigen Sohn nicht angenommen hat.

 So geschieht die Verurteilung: Das Licht ist in die Welt gekommen,

aber die Menschen liebten die Dunkelheit mehr als das Licht; denn ihre Taten waren schlecht.

Jeder, der Böses tut, hasst das Licht und bleibt im Dunkeln, damit seine schlechten Taten nicht offenbar werden.   Aber

[nur]

wer der Wahrheit gehorcht, kommt zum Licht; denn das Licht macht offenbar, dass er mit seinen Taten Gott gehorsam war."

(Johannes 3:16-21

Gute Nachricht)

Folgerichtiger Weise hinterließ Jesus seinen Nachfolgern, die ihren Glauben ernst nehmen, den Auftrag:

"Darum

geht nun zu allen Völkern

der Welt und macht die Menschen zu meinen Jüngern und Jüngerinnen!

  . . .

und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch aufgetragen habe."

(Matthäus 28:19-20

GNB

)

Und ebenso folgerichtiger Weise erfahren die, die sich darum nicht scheren:

"

Nicht alle, die zu mir [Jesus] sagen ›Herr, Herr‹, werden in Gottes neue Welt

kommen,

sondern nur die, die auch tun, was mein Vater im Himmel will . . ."

und obwohl die Ausgesperrten dann beteuern, sie hätten  -  gemessen an ihren eigenen Maßstäben  -  Beachtliches im Name Christi vollbracht  (was nicht einmal bestritten wird, lautet Jesu Antwort in  Vers

23  "

Und trotzdem werde ich das Urteil sprechen: ›Ich habe euch nie gekannt. Ihr habt versäumt, nach Gottes Willen zu leben; geht mir aus den Augen!"  (Matthäus 7:21-23

GNB

)

Noch ausgeprägter, wie vom Sohn Gottes hier und (bspw. auch in Matthäus 15:9) formuliert und begründet kann das "Gut und Böse-Denken" gar nicht sein  -  und insofern ist Deine verquere Darstellung zu kurz  bzw antichristlich

geraten

.

Einen genauso antichristlichen Geist versprühst Du mit Deiner Anmerkung von dem  "

verzeihlichen Ungehorsam Evas"

Ein

Scriptorium,

dereinst auch als Duplikator profaner Texte bekannt,  erdreistet sich ein Urteil infrage zu stellen, das von keinem Geringeren, als dem "Richter der ganzen Erde" gefällt wurde. (1. Mose 18:25) !?!?!?

Vergessen?  "

Es sollten sich nicht so viele in der Gemeinde danach drängen, andere im Glauben zu unterweisen. Denn ihr wisst ja: Wer andere lehrt, wird von Gott nach besonders strengen Maßstäben beurteilt."  (Jakobus 3:1

Hoffnung für alle

)

--------------------------------------------------------------------------------------

Viele von denen, die die bisher geantwortet haben, antworten mit so einer großen Unwissenheit, dass sie sich die Antwort auch hätten sparen können. Vorab, ich bin selbst keine Zeugin Jehovas, habe aber welche in meinem näheren Umfeld und war auch schon auf der einen und anderen Versammlung, habe an einer Hochzeit von zwei Zeugen teilgenommen und werde mit meinem Freund immer gerne eingeladen, dabei wird akzeptiert dass wir uns für den Glauben interessieren, aber einen anderen Weg gehen.

Ich finde es ist bei den ZJ überhaupt nicht streng. Sie halten sich einfach an die Regeln, an die man sich als Kind Gottes laut der Bibel zu halten hat. Nicht mehr und nicht weniger. Das macht sie zu nicht zu seltsamen Leuten, eher im Gegenteil. Alle Zeugen, die ich in den letzten 3 Jahren kennen lernen durfte, sind durch und durch nette, liebevolle und aufrichtige menschen.

Es ist schwieriger, überhaupt erst einmal ein Zeuge Jehovas zu werden, als wieder auszutreten. Das ist nicht so einfach wie in der kath. Kirche z.B. Meistens geht einer Taufe jahrelanges Bibelstudium voraus. Und das zeigt einfach, dass die ZJ eine der wenigen Glaubensgemeinschaften sind, die ihren Glauben wirklich ernst nehmen und danach leben. Natürlich kann man ohne wenn und aber "austreten". Es wird natürlich nachgefragt was mit einem los ist, es wird versucht dich wieder auf den richtigen Weg zu bringen, aber wenn du nicht willst, willst du nicht. Alles was man so liest, von wegen Verfolgung etc, ist absoluter Schwachsinn. Das ist das tolle an den Zeugen, die akzeptieren den freien Willen. Auch wenn sie denken du gehst dann den falschen weg. Das heißt aber nicht, dass du dein Leben lang von der Gruppe ausgeschlossen bist. Die ZJ meiden den Kontakt zu uns weltlichen, ja, aber nicht strikt und ohne wenn und aber. Sonst würden sie sich ja nicht mit mir und meinen Freund umgeben. Das kann jeder Zeuge für sich selbst bestimmen, inwiefern er den Umgang einschränkt oder nicht.

Und die "klingeln nicht an anderen Haustüren", sie gehen in den Dienst. Denn woher sollen die Menschen die Warheit über die Bibel lernen und wissen was der richtige Weg ist, wenn sie ihn nicht kennen? Sie belästigen auch niemanden. Wenn du sagst du willst nicht, willst du nicht. Aber viele viele Menschen haben durch dieses Klingeln die Warheit erfahren und sind heute Zeugen und gehen selber in den Dienst.

Egal ob man den Glauben der ZJ teilt oder nicht, eine Sekte sind sie nicht, jedenfalls nicht in dem Sinne in dem heute über Sekten gesprochen wird. Für alle, die immer klug schnacken: informiert euch doch erst einmal. Besucht eine Versammlung und bekommt einen Einblick. Dann kann man immer noch meckern, aber nicht, wenn man unwissend ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Scriptorium  28.10.2015, 13:59

Leider gibt es doch einiges Interesse an möglichen Kandidaten und ein System von Berichterstattung und Denunziation - ist mir aufgefallen. Dabei ist die Bibel auch für die schwachen im Glauben in deren Reihen [Röm 14,1] ein sehr guter Ratgeber. Es hilft sehr dabei, christlicher zu werden.

Die meisten der Personen, sind tatsächlich freundlich und ehrlich und wollen nur ein Leben nach der Bibel leben. Und die Gefahr die gerade für die treuen Schafe bestehen schildert Jesus uns in Johannes 10ff

Der gute Hirt als Gegenbild zu Dieben und Räubern... Ich bin die Tür; wer durch mich hineingeht, wird gerettet werden; er wird ein- und ausgehen und Weide finden. Der Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu schlachten und zu vernichten; ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.

Ansonsten bedeutet es, dass die Gläubigen eben Königreichssääle z.B. bauen dürfen, die als Immobilien die Organisatione reich machen. Denn:

[Joh 6,53
] Amen, amen, das sage ich euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch.
Bernhard64  20.04.2015, 23:33

Wie schaffst du es, mit deinem Wissen kein Zeuge zu sein?😄

OmaElfi  10.04.2015, 08:03

Hey, Ducaty, angesteckt bist Du aber auch schon, oder?

Nein, man wird nicht "verfolgt", aber geächtet und das von den eigenen Familienmitgliedern! Von Freunden sowieso ,oder meinst Du dass es toll ist, wenn man 53 Jahre, wie ich, eine Zeugin Jehovas war, erkannt hat , dass diese WTG mich belogen und betrogen hat, dann aussteigt und nun einen  kein einziger Freund, selbst solche, die man 35 Jahre und länger hatte, mehr kennen darf?

Keiner unserer Freunde grüßt uns mehr oder sucht Kontakt zu uns!

Selbst unsere Tochter schreibt uns gerade mal alle 3 Monate, um zu lesen, ob wir noch leben!

Das kann schlimmer sein, als eine Verfolgung!

Eine Religionsgemeinschaft, die von sich glaubt, sie sei das Nonplusultra, ist eine Sekte! Und freiwillig gehen die meisten Anhänger der WTG auch nicht von Haus zu Haus, wenn sie es nicht tun und den Stundenbericht darüber nicht abgeben, rücken ihnen die Ältesten gewaltig auf die Pelle! Mein Mann war selber Ältester, mein Vater auch, ergo erzähle ich keinen Mist! Und außerdem müssen sie sich mit dem "Dienst von Haus zu Haus" ihre eigenen Errettung erarbeiten! Obwohl die Heilige Schrift sagt, dass wir aus Gnade, ohne eigenen Leistung gerettet werden! Römer 3:23

Der einzige Grund, warum wir die WTG verlassen haben ist, dass sie  sich absolut sich NICHT an die Heilige Schrift hält! Sie verdreht die Wahrheit der Bibel und hat die Wahrheit nicht einmal, denn Jesus Christus sagt: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, zum Vater kommt man ausschließlich durch mich!" Johannes 14:6

Das beweist sie dadurch, dass sie den Herrn Jesus zu einem Engel degradiert hat. (WT. vom 15.03.2007) Sich selber aber als den Retter hinstellt. Oder wie soll man die Aussage aus dem WT. vom 15.07.2013, Seite 20, Absatz 2, verstehen? Zitat:"Warum ist es so außerordentlich wichtig, diesen treuen Sklaven zu kennen und anzuerkennen? Weil von diesem Organ unsere geistige Gesundheit, unser gutes Verhältnis von Jehova, abhängt." Zitat Ende

Meine geistliche Gesundheit, mein gutes Verhältnis zum Vater hängt einzig und allein von Jesus Christus ab!

"Wer den Sohn NICHT hat, hat den Vater NICHT". 1. Johannes 2.23

Liebe Grüße.OmaElfi

verreisterNutzer  09.04.2015, 16:15

danke, ducaty, das du deine Meinung und deine Erfahrungen hier so aufrichtig geschildert hast!

nomames  09.04.2015, 12:35

Alles was man so liest, von wegen Verfolgung etc, ist absoluter Schwachsinn.

Wo hast du denn gelesen, dass Aussteiger verfolgt werden? Ist natürlich Blödsinn.

Das heißt aber nicht, dass du dein Leben lang von der Gruppe ausgeschlossen bist.

Doch natürlich, genau das heißt es. Das geben sie auch auf ihrer Internetseite, durch die Blume zu. (Unter häufig gefragt). In ihrer Literatur schreiben sie das auch harscher.

Die ZJ meiden den Kontakt zu uns weltlichen, ja, aber nicht strikt und ohne wenn und aber. Sonst würden sie sich ja nicht mit mir und meinen Freund umgeben. Das kann jeder Zeuge für sich selbst bestimmen, inwiefern er den Umgang einschränkt oder nicht.

Richtig jeder Erwachsene ZJ kann selber entscheiden inwieweit er Umgang mit weltlichen Personen haben darf, es wird allerdings geraten diesen auf ein Minimum zu begrenzen (also Arbeit, Dienst). Weltliche Personen gelten aber als schlechte Gesellschaft, da sie Jehova nicht dienen. Es wird vor ihnen und ihren schlechten Gewohnheiten gewarnt, was bei den ZJ ein schlechtes Gewissen erzeugen soll, wenn er zu viel Kontakt hat. Aber das gilt nur für Personen, die nie ZJ waren. Zu ehemaligen besteht das Kontaktverbot. Außerdem wird jemand, der viel Freizeit mit Personen außerhalb der Gemeinschaft verbringt, auch an Ansehen innerhalb der Versammlung verlieren. Das sind zumindest meine Erfahrungen.

(Suche hierzu unter wol.jw.org (off. ZJ online Biblothek nach den Stichworten: Ausgeschlossene, Abtrünnige, schlechter Umgang, schlechte Gesellschaft, geistig Schwache. da kannst du das alles nachprüfen)

Interessant ist auch die Seite jwfacts, die sachliche Kritik an der Organisation der Zeugen Jehovas übt.

Ich will hier keinesfalls die ZJ schlecht machen, die meisten der Personen, sind tatsächlich freundlich und ehrlich und wollen nur ein Leben nach der Bibel leben, aber man muss auch die Schattenseiten sehen. Wenn die ZJ jegliche sachliche Kritik, als Hetze und Lüge diffamieren, sollte das schon dazu anregen, diese auch zu prüfen und das nicht einfach so hinzunehmen.

Sturmwolke  09.04.2015, 12:30

DH!

Meinen Dank und meinen Respekt vor dieser mutigen Antwort.

Kann man bei den Zeugen Jehovas als Zeuge einfach so wiederaustreten? Bzw. ohne dass die Familie den Kontakt abbricht oder so Horrorsachendie man im Internet liest?

Man kann bei den Zeugen Jehovas austreten, aber einfach ist es wohl  nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich kein Zeuge Jehovas bin und auch nie war, aber ich habe einige Bekannte, die Zeugen Jehovas sind bzw. waren. In beiden Fällen sind die Personen, mit denen ich mehr Kontakt hatte, mit deren Lehren aufgewachsen.

Im Fall der Ex-Zeugin war es so, dass in deren Gemeinschaft erwartet wurde, dass ein Gemeinschaftsbruch nicht nur in der Gemeinde stattfinden sollte, sondern auch im engsten Familienkreis. Da ihre Mutter mit dieser Entscheidung der Gemeinde nicht einverstanden war, trat auch sie aus.

Im anderen Fall handelt es sich um eine aktive Zeugin Jehovas und ich hatte in der letzten Woche beim Besuch der Versammlung zum jährlichen Gedächtnismahl auch ihre Familie kennen zu lernen. Seither kann ich auch verstehen, wieso sie so fixiert auf die Lehren dieser Kirche ist. Sie selbst ist zwar sehr offen für Fragen rund um das Evangelium, aber sie blockt immer dann ab, sobald sie merkt,dass etwas mit dem Evangelium Christi etwas in der Lehre dieser Kirche eigentlich nicht vereinbar ist. Da sie ein sehr empathischer Mensch ist, ist mir auch vollkommen klar wieso - siehe ersteren Fall, denn in letzterem Fall ist ebenfalls die ganze Familie aktiv in dieser Gemeinschaft.

Zeugen Jehovas sind sehr bibelfest, was bedeutet, dass sie zum Einen streng nach der Bibel leben und zum Anderen die Bibel sehr gut kennen - jedenfalls was die Bibelübersetzungen angeht, welche von Ihrer Kirche herausgegeben wurden. Dies gilt längst nicht mehr nur für die „Neue-Welt-Übersetzung“.

Sehen die Zeugen Jehovas sich wirklich als"andere" Menschen die den Kontakt zu NIchtzeugen meiden? Sie sind ja eigentlich recht offen (die klingeln ja an fremden Häusern), aber man liest ja teilweise, dass die in einer geschlossenen Gemeinschaft leben...

Sie meiden nicht grundsätzlich den Kontakt zu Nichtzeugen, aber wie oben ganz klar erkennbar ist, wird in der Gemeinschaft erwartet, auch innerhalb der Familie den Kontakt zu Exzeugen zu vermeiden.

Der Grund, weshalb sie nicht grundsätzlich den Kontakt zu Nichtzeugen meiden (sondern nur zu Exzeugen), liegt darin, weitere Menschen als neue Mitglieder ihrer Gemeinschaft zu werben. Ich weiß für mich, dass ich zu viel zumindest im Laufe der Zeit aufgeben müsste, was an sich gut ist und auch für eine glückliche Familie gut wäre, wenn ich mich dieser Gemeinschaft anschließen sollte.

Auch finde ich recht seltsam, wie Zeugen Jehovas die Heiligkeit des Lebens sehen. Für ihr Verständnis ist Blut gleichbedeutend mit Leben. Das an sich klingt ja noch nicht so befremdlich. Allerdings behaupten sie zwar einerseits, dass Leben heilig ist, andererseits sehen sie Bluttransfusionen nicht nur als Sünde an, sondern als vollkommen inakzeptabel, selbst wenn eine solche zur Bewahrung des Lebens eines Patienten notwendig wäre.

Ich selbst wurde in meinem Leben schon ein paar Mal in Vollnarkose operiert mit einem entsprechend vorherigen Bluttest. Ich glaube nicht, dass ich während der Operationen in ihrer Gesamtzahl nie eine Bluttransfusion erhalten habe. Aber ich selbst bin auch kein Zeuge Jehovas und so wie der Fall für mich aussieht, werde ich das auch nie sein wollen.

Dennoch habe ich mich selbst über diese informieren wollen, um für mich selbst zu erkennen, was deren Lehre ist und wie sie dazu stehen. Ich werde heute zwar noch wieder ein Gespräch mit zwei Zeugen haben und schauen, was daraus wird, aber ich habe schon wegen der zuletzt erwähnten Bekannten einen Text abgefasst,was für mich wichtig ist, um eine Religion als für mich interessant einzuschätzen. Darin gab es insgesamt vier Punkte, welche ein jeweils notwendiges Kriterium für mich sind und wovon wir beim ersten Gespräch vor zwei Wochen das erste bereits besprochen hatten. Dabei wurde deutlich, dass die Lehre ihrer Kirche sich klar von dem unterscheidet, was für mich akzeptabel wäre. Ob nun die anderen Kriterien ebenfalls nicht zutreffen in Bezug auf deren Lehre, ist eigentlich eher von sekundärer Bedeutung, aber sie würden meine gegenwärtige Entscheidungstendenz nur umso mehr sichern, wenn darin eine ebenso große Differenz liegt.

verreisterNutzer  09.04.2015, 07:27

JTKirk2000,

alles, was du anführst, wird von Zeugen Jehovas praktiziert, weil die Grundlage dafür die Bibel ist.

Das bezieht sich auf jedes Thema.

Wenn du Kontakt hast, dann frage konkret nach Bibelstellen, die diese Themen betreffen, denn du hast zwar eine recht gute Beschreibung geliefert, hast aber natürlich nicht die Einblicke des "Insiders".

alles Gute

JTKirk2000  09.04.2015, 07:43
@verreisterNutzer

Bei jedem Besuch einer Gemeinde der Zeugen Jehovas (und das waren bisher zwei) lasen wir in der Bibel. Ebenso ist es auch bei dem bisherigen Kontakt bei mir zuhause gewesen, wo wir über den ersten angedeuteten Punkt sprachen. Wir gingen dabei direkt auf betreffende Bibelstellen ein, aber diese lieferten keine klare Antwort, sondern ließen nur entsprechende Schlussfolgerungen zu. Dies gilt sowohl für die Neue-Welt-Übersetzung als auch für die Einheitsübersetzung, die ich favorisiere.

verreisterNutzer  09.04.2015, 16:19
@JTKirk2000

JTKirk2000, ich glaube auch nicht, daß man nach einigen Malen der intensiven Betrachtung alles "schlüssig" findet. - Wir sind jetzt 30 Jahre dabei und haben immer wieder neue  Erkenntnisse und Fragen....wichtig ist, daß man die Wahrheit, von der Jesus sprach, aufrichtig sucht. Alles "andere" kommt dann schon! :-))

alles Gute

JTKirk2000  09.04.2015, 16:48
@verreisterNutzer

Das mit der Schlüssigkeit ist eine Sache, aber das Andere ist, dass das Grundsätzliche stimmen sollte. Was diese vier angedeuteten Punkte angeht (bzw. dem ersten der bereits besprochen wurde) so sind diese für mich ein K.O.-Kriterium. Anders ausgedrückt sind diese Punkte mir derart wichtig, dass es für mich dahingehend keine Kompromisse gibt, denn diese Punkte sind für mich unabdingbar, was geistige Glückseligkeit anbelangt.

Wenn mich Zeugen Jehovas besuchen möchten, um mir zu diesen Punkten Antworten zu geben, dann finde ich das schön und gut, aber für mich zählt auch, dass diese Antworten mit diesen Punkten vereinbar sind. Der Zeitfaktor ist dabei weniger wichtig, aber um den heißen Brei herumzureden sorgt eher für Zweifel als für Vertrauen.

Allerdings muss es auch nicht sein, dass diese Mitglieder, die mich besucht haben, mit mir ihre Zeit vergeuden, sofern sie merken, dass sie kein Interesse bei mir wecken können. Dies war auch ein Grund, weshalb ich ihnen einen Zettel mitgegeben habe, wo diese 4 angedeuteten Punkte enthalten sind.

verreisterNutzer  10.04.2015, 07:23
@JTKirk2000

JTKirk2000, darf ich erfahren, was das für Punkte sind, die für dich so eine große Rolle spielen?

JTKirk2000  10.04.2015, 07:53
@verreisterNutzer

Sicher.

Punkt 1 betrifft die Ehe. Die Liebe ist die wichtigste Eigenschaft eines Christen (Matthäus 22,37-40), also ist meiner Ansicht nach das wichtigste Bündnis vor Gott und zwischen zwei Menschen. Demnach hätte also die Ehe entweder als Ausnahme erwähnt werden müssen, oder die Verheißung in Bezug auf Bündnisse die auf Erden wie im Himmel geschlossen oder gelöst werden (Matthäus 16,19) gilt für die Ehe insbesondere. Ich glaube daran, dass wahre Liebe ewig währen kann, und daher glaube ich auch, dass es nur mit einem liebenden Gott vereinbar ist, wenn man nicht nur die Erinnerung an eine glückliche Ehe in der Ewigkeit hat, sondern auch weiterhin mit dem Ehepartner als Ehepartner zusammenbleiben kann. In der Bibel steht auch, dass man in der Ewigkeit nicht mehr heiratet, sondern wie die Engel lebt. Wenn die Ehe aber auf Erden geschlossen und von Anfang an auch im Himmel gültig ist, braucht sie ja nicht von neuem im Himmel geschlossen werden, um weiterhin gültig zu sein. Nimmt man zudem Quellen wie die Kabbalah, so zeigt diese auf, dass einige Engel durchaus Partner haben, was meinem Verständnis einem Seelenpartner entspricht, einem Äquivalent eines ewigen Ehepartners.

Punkt 2 betrifft geistige Gaben. Für mich ist es klar, dass das Wort Gabe Geschenk bedeutet. Gott gibt den Menschen Gaben mit, als ihre eigenen Eigenschaften, um damit einander in Nächstenliebe zu helfen. Ich glaube daran, dass diese Gaben heute noch ebenso möglich sind, wie es laut der Bibel zur Zeit Christi war oder gewesen sein soll. Ich glaube deshalb daran, weil ich persönlich Anleitungen dazu erhalten habe, wie die Gaben einzusetzen sind, worauf sie basieren und wofür sie einzusetzen sind und ich bezüglich sensitiver Gaben bereits genug Vertrauen fand, diese zu verwirklichen, was auch gelang. Andere, die nicht rein sensitiv sind und daher bei Misserfolg aufgrund unzureichenden Vertrauens ein gewisses Gefahrenpotential enthalten, konnte ich noch nicht verwirklichen, weil mir das notwendige Vertrauen bisher fehlt. Daher suche ich nach einer Möglichkeit, in einer entsprechend inspirierten Gemeinschaft, quasi als Starthilfe, dieses Vertrauen zu finden, welches ich später auf die Erfolgserlebnisse mit diesen Gaben begründen kann.

Punkt 3 betrifft Gebete. Ich habe immer wieder erlebt, dass Gebete, die im Namen des Sohnes an den Vater gerichtet und in eigenen Worten formuliert werden, im Glauben daran, dass diese Gebete erhört und entsprechend beantwortet werden (Matthäus 22,21f und Jakobus 1,5ff) und im Einklang mit der Nächstenliebe und der Entscheidungsfreiheit Anderer sind, entsprechend erhört werden und entsprechende Antworten gegeben bzw. entsprechend erbetene Hilfe geleistet wird, sofern man dazu nicht selbst in der Lage ist. Ich habe dies sehr oft vor allem bei "einfachen" Dingen erlebt, aber ebenso auch seltener bei für betreffende Personen bedeutenderen Erlebnissen.

Punkt 4 betrifft die Führung einer in Frage kommenden Kirche durch den Heiligen Geist. Bei der Kirche, der ich gegenwärtig angehöre weiß ich deshalb, dass dem so ist, dass die Entwicklung dieser Kirche immer weiter entsprechend den jeweils gegenwärtigen Möglichkeiten zum Positiven strebt und bei jeder Beratung ganz wichtig ist, alles negative außen vor zu lassen und nicht in die Beratung für eine Entscheidung einfließen zu lassen. Ebenso kommt hier auch Punkt 2 zum tragen, denn eine dieser sensitiven Gaben, die ich bereits verwirklichen konnte, ist es, den geistigen Einfluss bei anderen erkennen zu können. Ist dieser heilig, geht aus meiner Sicht ein weißer Schein von der betreffenden Person aus. Ist der geistige Einfluss positiv weltlich ist es eher ein grauer Schein und wenn der Einfluss negativ ist, ist der Schein schwarz. Wenn ein geistiger Einfluss besonders stark ist, brauche ich mich auf diese Gabe der Wahrnehmung nicht konzentrieren, sondern reagiere bei einem besonders starken negativen Einfluss instinktiv vorsichtig auch ohne dass etwas entsprechendes gesagt oder getan wurde oder sehe bei einem entsprechend starken heiligen Einfluss diesen weißen Schein auch ohne Konzentration auf diese Gabe. Entsprechend interessant war für mich eine Gelegenheit, bei welcher ich jemanden sowohl direkt als auch über Kamera und Monitor sehen konnte, in welchem der geistige Einfluss des Heiligen Geistes besonders stark war, denn die Kamera konnte diese geistige Energie nicht wahrnehmen und daher war dieser für mich sichtbare weiße Schein unsichtbar.

Diese vier Punkte sind für mich eine Grundvoraussetzung, um zu erkennen, ob eine Religion für mich in Frage kommt. Es gibt für mich darin auch keine Interpretationsfrage, was zu welcher Zeit vielleicht einmal möglich war, sondern für mich sind diese Dinge ewig und auch auf Erden immerdar gültig und wichtig. Wenn eine Kirchenlehre anders zu auch nur einem dieser Punkte steht, ist sie für mich irrelevant, denn ich strebe danach, geistig weiter zu wachsen und nicht etwa wieder eingeschränkt zu werden.

verreisterNutzer  11.04.2015, 20:49
@JTKirk2000

JTKirk2000,

danke daß du dir die Mühe allein für mich gemacht hast...... Muß das erst einmal alles durchdenken.

 viellleicht kannst du das in der Arbeit diskutiieren. Ursprüngllich heisst Sekte "Abgeschnitten", d.h. es sind religiöse Gruppen, die sich von der christlichen Hauptreligion abgespalten haben. In diesem Sinn ist es sicher eine Sekte.

Eine Diskussion darüber, ob die "Abgeschiedenheit" der Menschen die Definition für "Sekte" erfülllt, und ob das in einem Kloster oder bei Opus Dei nicht auch der Fall ist, wäre interessant.

Zeugen Jehovas bemühen sich, so gut wie es geht, sich im Alltagsleben an Jesus zu orientieren. Dies wirst du auf ihren Homepages bereits gemerkt werden. Die Bibel wird als "praxisnaher Ratgeber" bezeichnet.

Allerdings gibt es Unterschiede. Sie lehnen die Dreieinigkeitslehre komplett ab, Ostern sei kein christliches Fest, die Nachfolger sollten mit dem Abendmahl seines Todes gedenken und nicht der Auferstehung. Es gibt auch keine Auferstehung, sondern eine Auferweckung von Jehowa, "der Gott, der alles gemacht hat". Danach fallen zusätzlich auch noch dadurch af, dass die sich politisch enthalten, den Kriegsdienst verweigern, Bluttransfusionen ablehnen, davon ausgehen, dass Jesus an einem Pfahl statt einem Kreuz hingerichtet wurde, ... (Zeugen Jehovas dürfen mich gerne verbessern, aber genau das habe ich auf euren Webseiten gefunden).

Je nachdem wie du eine Sekte definierst sind Zeugen Jehovas eine Sekte. Manchmal kommt das Wörtchen "vereinnahmend" und "zeitintensiv". Es gibt Studien, die belegen, dass ein durchschnittlicher Zeuge Jehovas etwa 17 Stunden in Verkündigung verbringt. Zusätzlich kommen dann noch Gottesdienste (mehrmals die Woche), Schulungen und freiwillige Arbeiten in der Gemeinde.

Scriptorium  28.10.2015, 13:37

Die Nachfolger sollten mit dem Abendmahl seines Todes gedenken und nicht der Auferstehung.

1. Korinther 15,14 Ist aber Christus nicht auferweckt worden, dann ist unsere Verkündigung leer und euer Glaube sinnlos.

Jesus Auferstehung ist unsere Hoffnung.