Sind die 100$ mehr wenn sie exestieren?

Baste7  06.01.2025, 10:58

Was verstehst du unter existierenden und nicht-existierenden Geldes?

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 11:27

Ist es am Sein, oder nicht, besitze ich sie, oder nicht. Was davon ändert das Geld als solches?

3 Antworten

Ist etwas Existierendes mehr als etwas Nicht-Existierendes? Ja, weil das eine ist, das andere aber nicht.

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 10:33

Was tut es der Sache aber dazu? Ja, das Sein, einer Sache ust ja nicht mehr. Sie Sache bleibt ja immer noch das gleiche.

JannesJustus  09.01.2025, 11:16
@HalloWerWarIch

Nein, denn eine Sache existiert, die andere ist nur ein Gedanke. Was ist wohl mehr wert, etwas das ist oder ein Gedanke?

Wenn du nun existierst, ich mir aber eine Version von dir vorstelle, die jeden Morgen mit Fäusten gegen eine Wand schlägt, welche Version ist dann realer? Die, die existiert oder die, die ich mir ausdachte?

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 11:42
@JannesJustus

Du kannst dir auch jemanden vorstellen der gegen die Wand haut und nicht exestiert.

Ausserdem, was heisst in dem Sinne Wert?

JannesJustus  09.01.2025, 16:57
@HalloWerWarIch
  1. Kann man sich zwar etwas vorstellen, deswegen ist es aber trotzdem nicht real. Das habe ich gesagt.
  2. ‘Wert‘ bezieht sich auf Beschaffenheit. Wobei nur etwas das ist, eine Beschaffenheit hat, dementsprechend mehr wert ist, denn etwas das nicht ist, ist auch nichts wert.

Ich nehme an, du beziehst dich auf den klassischen Fehler einiger Gottesbeweise( z.B Andelm).

Größer sein, kleiner sein gut sein, Kaffeemaschine sein das sind alles Attribute, die an etwas Existierendem dranhängen Existenz selbst ist aber kein Attribute, also Beifügungt denn sie kann nicht an sich selbst hängen( das wäre Münchhausen). Antwort also: nein

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 14:46

Also ist Existenz kein Prädikat?

Und ich dachte an Kant und seinen Hunder Thalern (also ja Gottesbeweis).

Ausserdem kleiner als oder Kaffemaschine sein, keine Weltbegriff so wie Gott, Welt, alles.

Na, das ist wohl ein Unterschied, 100 $ zu haben oder die nicht zu haben, besonders, wenn man ansonsten gar nichts hat.

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 20:52

Ja, für mich.

Es geht aber um die 100$. Sind sie mehr als Existierend, oder nicht?

HalloWerWarIch 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 12:40
@User321412849

Änder es aber was an den 100$? Es geht nicht um mich oder meinem haben, sondern um einfach nur die 100$. Sind sie mehr wenn da sind oder nicht.

Ist existenz ein Prädikat?