Sind Deutsche noch stolz auf ihr Deutschland oder sind sie völlig losgelöst von der Erde?
Für was sind Deutsche eigentlich einig und frei?
6 Antworten
Also ich für meinen Teil habe meine Proteinpillen genommen und schwebe zusammen mit Major Tom in seiner Blechkanne durch die unendlichen Weiten... Planet Erth Is Blue And There's Nothing I Can Do....
Stolz sollte man hauptsächlich auf seine eigenen erbrachten Leistungen sein, ggf. noch auf seine Familie.
Aber man darf froh darüber sein, in einer Demokratie zu leben und aufgewachsen zu sein.
Die meisten heutigen Deutschen brauchen sicher keinen primitiven Nationalismus, der von den Regierenden - besonders in Diktaturen - mißbraucht werden kann.
Es lohnt sich auch, unser Grundgesetz zu lesen.
Sagen wir es mal so: aktuell bin ich nicht so wirklich stolz.
Aber ich würde es mir überlegen, wenn mehr Menschen vernünftig wären, sich informieren würden, auch mal zugeben würden, was nicht verstanden zu haben, und wenn mehr Menschen nett wären (und nicht ausländerfeindlich, schwulenfeindlich, wessi- oder ossifeindlich oder ....).
Es werden gefühlt immer weniger die stolz empfinden. Weil viele sagen ja auch nur noch, ich mache den Adler und bin weg. In einem land wo man ungefähr genauso lange braucht um einen Flughafen zu bauen, wie die alten Ägypter angeblich für die große Pyramide (falls die die wirklich gebaut haben) gebraucht haben und man immer noch die ausrede bringen kann: ich hatte kein Netz und man dann Monate auf einen Termin beim Facharzt warten darf, die leute auf Lebensmittel spenden angewiesen sind....Das geht langsam eher so Richtung dritte Welt Land.
oder sind sie völlig losgelöst von der Erde?
Genau das - zufrieden !