Warum wird man in Deutschlandr als nazi abgestempelt?

9 Antworten

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen."

Arthur Schopenhauer, deutscher Philosoph, Autor und Hochschullehrer (1788-1860)

Ghostwriter2  04.06.2024, 12:35

Genau das ist meine Ansicht:

Nationalstolz ist der letzte Notnagel für alle, die sich nicht damit abfinden können, Durchschnittsmenschen zusein. deshalb sind sie stolz auf ihre Nationalität, wobei sie außer Acht lassen, dass der Geburtsort nur vom Zufall abhängt.

Das nennt man Patriotismus. Wenn es soweit geht das du "Ausländer raus" rufst, wie bei vielen Patrioten das der Fall ist, dann muss man sich nicht wundern.

Benutzer1305
Beitragsersteller

Das habe ich aber nie gesagt.

DieLinke56  04.06.2024, 02:34
@Benutzer1305

Hab ein falsches Pronomen gewählt. Wollte sagen, wenn man Ausländer raus ruft. Dann werde Soldat und kämpf für dein Land, wenn du do Stolz bist.

Weil es einfach dumm ist, sich darüber zu identifizieren.

Wie kann man Stolz auf etwas sein, wofür man nichts geleistet hat!? 🤷🏼‍♂️

Akira1428  18.06.2024, 18:18

Weil es eine Art Liebe am Volk, an unsere Nation und dessen Geschichte ist.

Man sagt Stolz weils sich so verbreitet hat dass man statt "Liebe zur Nation" einfach Nationalstolz sagt. Klang wohl zu Blöd für viele.

Deutsch sein hat auch nichts mit der Ahnenkette zu tun, sondern eher mit welcher Nation, Kultur und welchem Volk man sich Identifiziert.

So machen das auch die Türken als Beispiel.

Die Deutschland Fahne war bei den Nazis verboten und wurde durch die Hakenkreuzflagge ersetzt. Die heutigen Nazi benutzen gerne die Farben des Kaiserreichs und niemals Schwarz Rot Gold.

Viele Deutsche haben ein gestörtes Bild, wenn es darum geht, wie Patriotismus auszusehen hat. Ich habe mich oft gefragt, woran das liegt. Eine Vermutung ist, dass es mit dem 2. WK zusammenhängt. Aber dann schaue ich in die Geschichte und gewisse Auffälligkeiten gab es auch schon vorher. Ich habe den Eindruck, Deutsche haben eine gewisse Prädisposition, wenn es darum geht, ins Rechtsextreme abzudriften. Vielleicht einige Europäer ebenfalls. Schau dir die in die USA ausgewanderten Europäer an. Rechtsextremismus war in Europa immer ein Problem.

Die Vermischung mit den Geschehnissen aus dem 2. WK tut ihr übriges. Die Wahrheit ist, niemand wird dich als Nazi abstempeln, weil du du die deutsche Flagge hisst. Das ist einfach nicht wahr. Über Stolz kann man sich viel streiten, denn wie kann man stolz auf etwas sein, dass keine eigene Leistung erfordert? Du wirst in deine Nation reingeboren. Stolz allein macht einen aber nicht rechtsextrem.

Wenn man mit Deutschen über diese Dinge redet, wird oft klarer Rechtsextremismus runtergespielt. Beispielsweise das Singen ausländerfeindlicher Parolen oder das Zeigen des H-Grusses. Ich sehe hier einfach eine gewisse Unfähigkeit, ein Defizit im Kopf, das man nicht wirklich verstehen kann. Woran das liegt? Keine Ahnung. Ich kann vielen Leuten nicht mal mehr böse sein, ich glaube einfach, sie haben irgendein Problem, das sie nicht die Wahrheit erkennen lässt.