Wenn die Sonne im Westen untergeht wie kann sie dann den Mond Richtung Norden beleuchten?

2 Antworten

Da der Mond um den Äquator kreist, steht er ganz sicher nicht im Norden.

Weil der Mond, die Erde und die Sonne Kugeln sind (kosmologisch betrachtet). Und je nachdem wie diese Kugeln zueinander positioniert sind, ist eine solche Beleuchtung durchaus möglich.

Mit der Astronomie-Software "Stellarium" kannst du da ganz genau schauen wie Sonne, Erde und Mond zueinander stehen um dieses oder jenes Bild auf der Erde zu erzeugen. Inklusive Sicht aus dem All und Sicht von verschiedenen Koordinaten auf der Erde aus.