Wieso sehen wir den Mond, aber..

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziemlich sicher hat jeder von uns schon einmal Planeten am Himmel gesehen.

Die Sache ist nur die, daß für ein ungeschultes Auge Planeten wie Sterne aussehen, helle Sterne meistens. Man muß sich schon die Mühe machen und einen Blick auf eine Sternkarte werfen, um festzustellen, daß an dieser Stelle überhaupt kein Stern eingezeichnet ist.

Planeten kann man nicht auf Sternkarten einzeichnen, weil sich ihre Positionen permanent ändern. Schon innerhalb weniger Tage können sie sich gegenüber den „normalen“ Sternen merklich verschieben; Mars ist darin besonders gut. Man spricht auch von „Wandelsternen“ – das Wort „Planeten“ kommt aus dem Griechischen und heißt auch nichts anderes. Himmlische Landstreicher eben.

weckmannu  13.06.2011, 09:14

Die Antwort von Aliha trifft die Sache besser, weil man die Planeten genauso gut wie den Mond erkennen könnte, wenn sie so nahe wie der Mond wären, also auch so groß. Da spielt ihre Bewegung keine Rolle.

Da fällt mir auf, daß die sichtbare Bewegung des Mondes am Himmel sogar deutlich schneller ist, als die Bewegung der Planeten.

Zunächst, der Mond ist kein Planet, somit ist die Frage, "wieso sehen wir die anderen Planeten nicht"etwas "eigenartig". Unser Mond ist etwa 400 000km von uns entfernt, er ist der Himmelskörper der uns am nächsten ist. 400000 km sind im Weltraum "keine Entfernung". Venus, der uns nächste Planet ist schon etwa 40 Millionen km von uns entfernt. Obwohl er, wie du richtig bemerkt hast, auch von der Sonne beschienen wird, ist er auf Grund der Entfernung nur als kleiner Lichtpunkt am Himmel zu sehen. Der Mars, der zweitnaheste Planet, ist zwischen 60 und 400 Millionen km von uns entfernt. Die restlichen Planeten unseres Sonnensystems noch viel weiter. Ich hoffe, du verstehst nun warum man die Planeten nicht so ohne weiteres sehen kann.

EngelchenEngel
Beitragsersteller

Danke für die tolle antwort.

Die andere Planeten sind viel zu weit entfernt als dass wir sie sehen könnten, aber manchmal ist ein andere planet in der Sonne zu sehen Planetenfinsternis sozusagen;)

EngelchenEngel
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe

Hallo Engelchen,

es gibt eine super Software "Stellarium" (kostenlos), welche Dir für Deinen Wohnort jeweils in Echtzeit die Stern- und Planetenstellungen anzeigt - wer kann schon mit Sternkarten herum hantieren?.

D.h., wenn Du einen wolkenlosen Nachthimmel hast, kannst Du mit der Software nachschauen, an welcher Stelle sich gerade ein Planet befindet. Wenn Du gute Augen hast, kannst Du vielleicht auch einen Planeten ohne Fernglas sehen. Du musst nur die Himmelrichtung bei Dir kennen - also wo ist süden, osten, norden, westen, aber das sollte leicht sein: "Im Osten geht die Sonne auf, im Süden ist ihr Mittagslauf, im Westen wird sie unter geh'n, im Norden ist sie nie zu seh'n".

Einfach mal die Software herunterladen und installieren und ein wenig herumprobieren (z.B. Beschriftung der Planeten einschalten, eigenen Wohnort hinterlegen):

http://www.stellarium.org/de/

Es lohnt sich! Viel Erfolg und LG :-)

der Mond ist nun mal extrem nah und nur wenige Kilometer von der Erde entfernt. Die anderen Planeten kann man auch sehen. Sie sehen nur viel kleiner aus...