Sind der kommende und der nächste Freitag derselbe?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Beides drückt das gleiche aus. 69%
Da gibt es einen Unterschied und zwar... 31%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Beides drückt das gleiche aus.

Es ist dies übrigens kein sprachliches Dilemma, da die Sprache diesbezüglich völlig eindeutig ist. Der nächste ist immer der nächste und nie ein anderer. Zu einem Dilemma führt hier bestenfalls die weitverbreitete Dummheit, sprachlich einfache Sachen mit Gewalt oder eben wirklich aus Dummheit FALSCH anzuwenden und somit Falsches so heftig zu verbreiten, dass immer mehr Leute dann schon auch das Falsche für richtig halten (siehe dumme = falsche Antworten weiter oben). Ein Grund in diesem Fall ist wohl auch, dass vielen Menschen nicht gleich einfällt, wie sie sagen sollen, wenn sie den übernächsten Freitag meinen, ihnen aber übernächsten ein zu schirches Wort ist. Tipp: Sagt doch bitte einfach in solchen Fällen: "Freitag nächster Woche" oder "nächste Woche am Freitag". Ist das wirklich so schwierig????

ruediger32
Beitragsersteller

Das kann ja natürlich sein.

denecke  14.12.2009, 10:47
@ruediger32

@dgsteyff: Die Tatsache, dass "nächste" und "kommende" nicht gleich interpretiert werden liegt darin begründet, dass die Leute sich rückversichern wollen, dass der Gegenüber nicht einen Tag der nächsten Woche meint.

Wenn du also einige Antworten genauer liest wirst du feststellen, dass die Wortbedeutung an sich in der Regel als identisch betrachtet wird, lediglich ihr Gebrauch unterscheidet sich. Und das hat nichts mit Dummheit oder Blödheit zu tun, wie du es sehr höflich und respektvoll kommentierst, es ist ganz banal ein Sprachirrtum. Und Sprachirrtümer haben nichts mit regionaler Blödheit zu tun, es ist eine Entwicklung, der der "Otto-Normalverbraucher" nicht ausweichen kann. So gehe ich jede Wette ein, dass auch du bei dem Wort Bohnenkaffee an eine Bohne denkst, welche geröstet und gemahlen einen leckeren Kaffee ergibt. Dies ist auch ein Sprachirrtum, denn denn eigentlich ist es ein Kaffeestein, da die Kaffeepflanze Kirschenähnliche Steinfrüchte trägt. Dass arabische Wort "bunn" bezeichnet die Kaffeefrucht und dieses Wort wurde im deutschen zu Bohne umgewandel. Deines Erachtens nach also ein Zeichen deutschlandweiter Dummheit!

Ähnlich verhält es sich mit dem, was du in deinen Kommentaren tust, nämlich anschnauzen. Und auch hier impliziert sich ein Sprachirrtum, denn so wie man bei dem Wort anschnauzen an Schnauze denkt, so wenig hat es damit zu tun. Anschnauzen kommt von "anschnauben" und der Steigerung "anschnaubezzen", was dann einfach im Sprachgebrauch in anschnauzen umgewandelt wurde.

Ich finde es hervorragend, wenn Leute sich an einen korrekten Sprachgebrauch halten, finde aber auch, dass Unklarheiten im Gebrauch der Sprache nicht auf so eine unhöfliche Art und Weise heruntergemacht werden sollten, wie einige deiner Kommentare hergeben. Denn der Gebrauch der Sprache schließt Regeln ein, genau wie die Benutzung dieses Forums. Und eine Regel ist unter anderem ein freundlicher Umgangston.

kenkel  21.11.2011, 16:23

Für die "diesbezügliche Eindeutigkeit" der deutschen Sprache könntest du wenigstens mal ein Argument nennen, statt einfach nur rumzupoltern. Und wenn das alles so einfach ist, was ist dann der Unterschied (vom Montag aus) zwischen "dieser Freitag" und "nächster Freitag"? Nach deiner Logik dürfte man nur an einem Freitag von "diesem Freitag" reden (man müsste ja bis 0 zählen, wirst du jawohl schon können, oder?). Ich kenne aber niemanden, der das so behaupten würde. Und "dieser Freitag" heißt ziemlich genau das, was du unter "nächster Freitag" verstehst. Sind "dieser" und "nächster" also gleichbedeutend in der deutschen Sprache? Sind sie definitiv nicht. Vielleicht ist das Ganze "wirklich so schwierig" und nicht unbedingt logisch aufgebaut. So zu tun, als reichte es aus, bis 2 zu zählen, zeugt m.E. von deutlich mehr Dummheit, als sich Gedanken über diese kleinen Unterschiede zu machen.

barbiesos  13.06.2024, 10:06

Es wäre besser gewesen mit so einem Antwort den Mund halten. Hier bräuchte man kein Urteil sondern eine einfache Erklärung.

Beides drückt das gleiche aus.

Logischerweise ist beides das gleiche. Jeder nächste Freitag wird auch der kommende sein, und jeder kommende Freitag wird auch zugleich der nächste sein, was denn sonst auch? Regionale Unterschiede kann es da maximal in der Art geben, dass in manchen Gegenden mehr Leute falsche Wendungen einsetzen als in anderen.

Beides drückt das gleiche aus.

Ist es nicht "naheliegend", daß der "Nächste" auch der "Kommende" ist? Warum sollen diese Bezeichnungen nicht das Gleiche bezeichnen dürfen?

Dein "nächster Mitmensch" ist doch der, der Dir am "nächsten" steht. Warum erst der auf 2. Stelle?

Das Kommende ist doch logischerweise das Naheliegendste, also das Nächste und nicht das Übernächste.

Für mich steckt in diesen Worten eine selbsterklärende Logik drin, aber ich hatte schon endlose Diskussionen zu diesem Thema ohne die "Gegner" von meiner Meinung überzeugen zu können.

Dieter48  19.12.2010, 18:16

Nachtrag zu meiner vorstehenden Antwort:

Analog zu "kommende" und "nächste" (z.B. Woche) gäbe es dann auch "vergangene" und "letzte"?

Das heisst, letzte Woche wäre dann vor der vergangenen Woche gewesen? Unlogisch!

Da gibt es einen Unterschied und zwar...

irgendwann habe ich gelernt zwischen kommender und nächster Woche zu differenzieren. In meinem Sprachgebrauch ist die Kommende Woche, die unmittelbar folgende und die Nächste Woche, die nach der Kommenden Woche. Leider begreift dies nicht jeder so, so dass ich immer wieder zu Präzisierungen gezwungen bin, wenn ich sicher gehen will.

Da gibt es einen Unterschied und zwar...

Der Wortbedeutung nach bin ich auch immer davon ausgegangen, dass beides gleiches aussagt. Mit dem Wort "kommenden" wird aber in der Regel der nächste gemeint und mit dem Wort "nächste" der übernächste sozusagen. Also etwas paradox. Ich habe mir angewöhnt, wenn ich den kommenden Freitag meine, "jetzt Freitag" zu sagen und den Freitag der darauffolgenden Woche als "nächsten Freitag" zu bezeichnen.

daevers  12.12.2009, 10:14

Beim Arzt,ist der nächste bitte,auch nicht der übernächste!

Billietheboy  12.12.2009, 10:19
@daevers

...naja...beim arzt heisst es ja auch nicht "der kommende" sondern immer "der nächste"...

daevers  12.12.2009, 10:45
@Billietheboy

Beim Jahr,ist das kommende Jahr das nächste Jahr und nicht das übernächste.