"nächster Freitag" Bedeutung?
Hallo, wenn ich zum Beispiel Dienstags mit jemand telefoniere oder so und wir machen ein Treffen ab für "nächsten Freitag", wie ist das dann zu verstehen? Ist damit der kommende Freitag gemeint, oder erst der Freitag der nächsten Woche.
Für meinen Sprachgebrauch ist nämlich üblich "diesen Freitag" für den Freitag in dieser Woche zu benutzen und "nächster Freitag" für den Freitag in der darauf kommenden Woche.
Wie wird das im allgemeinen gehandhabt? Was denkt ihr dazu?
12 Antworten
Die genaue Bedeutung für "nächsten Freitag" ist nicht fest definierbar. Mit "nächsten Freitag" kann sowohl der nächste Freitag als auch der Freitag die Woche darauf gemeint sein.
Wenn du mal in die Sitatuion kommen solltest das eine Terminierung auf "nächsten Freitag" lautet, dann frage doch einfach nach welcher Freitag genau gemeint ist, so lasen sich Missverständnisse ganz einfach vermeiden.
Ah guck mal hier, das hab ich zu dem Thema grad noch gefunden: http://canoo.net/blog/2013/03/19/wann-genau-ist-naechsten-freitag/
Kann unterschiedlich interpretiert werden. Für mich wäre wenn heute Dienstag wäre "nächster freitag" der freitag in einer Woche. Am.besten du fragst die person nochmal
um Irrtümer auszuräumen nennt man das Datum mit.
Auch kommender Freitag kann sowohl den der kommenden Woche als auch den in der selben Woche noch kommenden meinen.
Der nächste Freitag, ist der Freitag in der kommenden Woche. Der Freitag diese Woche ist dieser Freitag.
Nach meinem Verständnis ist der nächste Freitag der Freitag, der jetzt als erstes kommt.
Ein Freitag in der nächsten Woche braucht genau diesen Zusatz - nächste Woche.