Wann ist das "nächste" Wochenende?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nächste ist und kann nur das nächst folgende sein ... also nicht das jetzige und wenn es kein jetziges gibt, weil das eine Wochenende schon verg

Und wenn es hier regionale Unterschiede geben sollte, dann ist das dem regionalem Sprachverständnis und dem Sprachgebrauch zuzuordnen.

Und wenn dir das jemand nicht glauben möchte, dann erkläre ihm mal, anhand eines anderen Beispieles ... was "nächste" ist ...

Bei einem Arzt im Wartezimmer, da sitzen viele Patienten und warten darauf, dass sie an die Reihe kämen.

Ein Patient verläßt die Ordnination und ... wie heißt es dann, wenn nicht der Name direkt genannt werden kann ... "DER NÄCHSTE, bitte" und wer ist der Nächste ... ? Da gibt es nur eine einzige richtige Möglichkeit. soferne sich keiner vorzuschwindeln versucht, ist es klar ... wer ... ;-)

normaler Weise ist das nächste wirklich das, was als nächstes kommt. Aber das, was du sagst, kann ich bestätigen. Da habe ich auch schon gewisse Mißverständnisse erlebt, wenn Leute meinten: "Wir treffen uns nächsten Donnerstag" und ich dann am kommenden Donnerstag am verabredeten Ort war. Da gibt es wohl wirklich regionale abweichende Angewohnheiten.

Für mich ist das nächste we das nach diesen kommenden we, denn ich finde das we das kommt zu dem sagt man dieses we und das darauffolgende ist dann das nächste we... naja aber meine freunde sagen auch alle unterschiedlich....

wenn samstag, sonntag, oder freitag ist, dann ist das nächste wochenende für mich, das, was nach dem jetzigen ist.selbst wenn am freitag noch kein wochenende ist, finde ich es zu nah dran, als dass das darauffolgende wochenende, das nächste sein könnte. dann würd ich sagen: das kommende wochenende

ich hoffe, das war jetzt verständlich. ich glaub es kommt auf die erziehung an, wie man es halt gewohnt ist, da denke ich, geht es nicht um die region...

lg (jetzt verwirrt :D) naulet

Dieses Wochenende = Das Wochenende dieser Woche

Nächstes Wochenende = Das Wochenende der darauf folgenden Woche.