Sind das triftige Gründe dass mein Fahrschulvertrag verlängert werden könnte?

4 Antworten

Da du dir ja scheinbar zuviel auf einmal aufhalst wäre es nicht sinnvoller zuerst Abi zu machen und dann FS ? Und dann am besten direkt die Fahrschule wechseln?

So wie sich das hier liest läuft so ziemlich auf allen Seiten was falsch.

verreisterNutzer  24.07.2024, 11:49

Es war echt etwas dumm Fahrschule mitten im Abiturstress zu machen, das gebe ich zu. Ich hab mir da echt zu viel zugemutet, bzw. konnte nicht damit rechnen dass es bei mir zu einem Burnout kommen wird und es zu viel wird.

Fahrschule wechseln? Ich habe halt meinen Lehrer gewechselt in der Hoffnung dass es besser wird und wurde es auch, aber dafür war es dann wohl einfach zu spät.

Und ja...da ging so einiges schief 🥲

Ich verstehe die Frage nicht, von welchem Vertrag ist die Rede? Mit wem hast du einen Vertrag? Mit der Fahrschule?

Die rechnet doch einfach die absolvierten Fahrstunden ab, völlig egal wie lange man halt braucht. Und wenn man 3 Jahre lang Fahrstunden nimmt, dann nimmt man halt 3 Jahre lang Fahrstunden, man hat das Ausbildungsziel (für das der Vertrag geschlossen wurde) schließlich noch nicht erreicht. So kenne ich das zumindest. Der Vertrag mit der Fahrschule läuft doch nicht einfach aus zu einem bestimmten Zeitpunkt - oder ist das bei dir der Fall?

verreisterNutzer  24.07.2024, 11:23

Ja also mit Vertrag ist mein Prüfantrag gemeint und auch alles rund um Fahrschule, bzw. das Papierkram.

Anscheinend hat man 1 Jahr um die Theorieprüfung zu absolvieren und dann hat man laut meiner Fahrschule noch 12 Monate bis man mit der praktischen Prüfung fertig sein soll. Dass es sich je nach Fahrschule ändern kann weiß ich, aber diese Variante, wie du sie beschreiben hast, ist mir neu.

MertIs  24.07.2024, 11:29
@verreisterNutzer
und dann hat man laut meiner Fahrschule noch 12 Monate bis man mit der praktischen Prüfung fertig sein soll.

Ok, das hat nichts mit der Fahrschule oder deinem Vertrag mit der Fahrschule zu tun sondern die theoretische Prüfung ist halt einfach nur 12 Monate lang gültig. Das ist einfach eine gesetzliche Regelung, darauf hat die Fahrschule keinen Einfluss.

Nach 12 Monatne muss man halt die theoretische Prüfung nochmal ablegen, was jetzt aber auch nicht so tragisch ist (ich sehe keinen wirklichen Sachgrund für eine Ausnahmegenehmigung). Dein Vertrag mit der Fahrschule sollte davon aber unberührt bleiben.

Persönlicher Stress ist nicht ausreichend als Grund, den hat jede Person im Leben.

Ein Burnout MIT medizinischer Diagnose hätte dir eventuell helfen können, das geht aber nicht mehr im Nachgang.

Außerdem hat mein alter Fahrlerer mich 2 mal nicht zur theoretischen Prüfung angemeldet, weswegen sich das alles noch mehr in die Länge gezogen hat.

Hier wäre halt die Frage : Warum?

verreisterNutzer  24.07.2024, 11:19

Ja das ist halt blöd. Ich wusste halt nicht dass es dazu kommen wird und ich glaube nicht dass ein Arzt noch im Nachhinein eine Diagnose machen kann.

Also zu der Frage warum? Dazu finde ich auch keine Antwort. Ich wurde halt einfach sehr von meinem alten Fahrlerer vernachlässigt. 🥲

Vielen Dank für dein Feedback 🎀

  1. Stress hat jeder Mensch und die schaffen es auch
  2. reicht also nicht als Grund
  3. alles über WhatsApp zu machen ist auch nicht sinnvoll.
  4. Man kann anrufen, ins Büro gehen…
  5. burnout müßte ggf nachgewiesen werden
  6. also beweg den hintern / a…. zur Fahrschule und besprich das persönlich mit denen.
  7. Reden bringt oft mehr als irgendwas zu schreiben

verreisterNutzer  24.07.2024, 11:44

1. natürlich hat jeder Mensch Stress, das streite ich nicht ab, aber zum gleichen Zeitpunkt geht jeder mit Stress anders um und man kann es nicht pauschalisieren.

2. Ok dann weiß ich bescheid danke

3. Hat davor halt auch geklappt und mein alter Fahrlerer meinte dass wir das per WhatsApp mit ihm abklären sollen.

4. Angerufen habe ich, dadurch habe ich die Info bekommen dass ich für den 09.07 nich angemeldet wurde und habe direkt den nächst besten Termin vereinbart.

5. Ich kann mal schauen ob das noch geht, aber eher weniger

6. Deine Ausdrucksweise ist absolut respektlos und asozial. Ich werde es natürlich auch direkt mit der Fahrschule besprechen, aber die haben halt nur Montag und Mittwoch offen und das erst um 16 Uhr also verstehe ich nicht warum du so reagierst.

7. Das ist mir auch bewusst und habe ich auch öfters in die Tat umgesetzt

Iggemeier  24.07.2024, 12:02
@verreisterNutzer

Weil man sowas immer persönlich besprechen sollte. Und das hast du bis heute anscheinend nicht gemacht und jetzt ist der 24.07. deshalb muss man halt mal sagen beweg deinen arsch und das ist nicht respektlos und asozial sondern ein Sprichwort.

verreisterNutzer  24.07.2024, 12:05
@Iggemeier

Ich habe es gestern angesprochen und heute auch also verstehe ich nicht wie du auf sowas kommst. Außerdem ist es mir egal ob es ein "Sprichwort" ist. Das ist keine angemessene Art mit Leuten zu reden. 🎀