Sind das Spitzkegelige Kahlköpfe?

4 Antworten

Da wir den Fundort nicht kennen und nicht gesehen haben wie die noch mal wachsen kann man wenig zu sagen

hxskell
Beitragsersteller

Nähe rahden auf Kuhwiesen

Eher nicht, wie der Name sagt "Spitzkegel", da fehlt die Spitz!

hxskell
Beitragsersteller

Danke! Vielleicht einen Tipp wo ich am besten suche?

joerosac  24.09.2022, 18:25
@hxskell

Schwarzwald, höhere Lage, auf Weiden, die Zeit sollte noch passen. War schon lange nicht mehr dort... Lasse dich nicht erwischen!

Auf dem Foto nicht gut zu erkennen und ohne zu wissen, wo sie gewachsen sind schwierig zu beurteilen, aber ich bin ziemlich sicher, dass es keine sind.

hxskell
Beitragsersteller

Auf Wiesen wo alle 1-2 Wochen mal Kühe sind

Kann ich dir nicht sagen, nur das mann zumindest nicht sterben kann an in Deutschland wachsenden Pilzen. Am anfang habe ich falsche Steinpilze gegessen haben komisch geschmeckt waren aber nicht giftig. Einmal habe ich zufällig haluzinogene gegessen nicht wenig. War alles bischen bunt ein paar Stunden und Schlümpfe auch usw. Naja, lange her.

Schnuppi3000  24.09.2022, 18:38

Es gibt sehr wohl tödlich giftige Pilze in Deutschland.

scatha  25.09.2022, 12:07
@Schnuppi3000

Stimmt. Für die oben abgebildeten Pilze jedoch kommen auch aus der Sicht eines Amateurs aber nur wenige Gattungen in Frage. Welche könnten es noch sein ?

Schnuppi3000  25.09.2022, 12:09
@scatha

Ist mir klar. Trotzdem stimmt deine Aussage

das mann zumindest nicht sterben kann an in Deutschland wachsenden Pilzen

nicht.

scatha  25.09.2022, 12:12
@Schnuppi3000

Dem muss ich beipflichten. Was hinzu kommt: Jemand der den Begriff "Falsche Steinpilze" verwendet, der sollte erstmal sich mit Pilzkunde beschäftigen.

Was soll das sein ?

Der extrem bittere rosaschwämmige Gallenröhrling ist ähnlich geformt wie ein Steinpilz. Außerdem der Satanspilz (Aasgeruch) und der "Düstere Röhrling". Aber noch viel häufiger werden breitfüßige Maronenröhrlinge mit Steinpilzen verwechselt.

BerndBauer3  25.09.2022, 03:18

Natürlich kann man an in Deutschland wachsene Pilze sterben. Wie kommst du da drauf?

scatha  25.09.2022, 12:06
@BerndBauer3

Bei "kleinen braunen" ist grundsätzlich ein Alamsignal: Zimtfarbene Lamellen - da gibt es z.B. den Gifthäubling (Galerina Marginata) und einige Rauhköpfe (Cortinarien)