Sind das spitzkegelige Kahlköpfe welche ein Freundes Freund Bekannter gefunden hat?

Foto der Pilze  - (Pilze, psylos, spitzkegelige kahlköpfe)

4 Antworten

Kann man schlecht bestimmen von si einem bild - aber das was man sieht, sieht nicht nach psilos aus. Der "nippel" fehlt auch wenn der bei getrockneten pilzen sowieso nicht so ausgeprägt ist, und die stiele sind zu gerade...

Wahrscheinlich eher irgendwelche Helmlinge oder Schirmlinge.

Das Bild ist zwar relativ schlecht aber die sehen nicht nach Spitzkegligen Kahlköpfen aus.

Schnuppi3000  10.11.2015, 22:55

einen Pilz von einem Bild zu bestimmen ist schon bei guter Qualität schwer möglich. Wenn die Wiese stark gedüngt ist, sind es wahrscheinlich Düngerlinge. SKK findet man eher auf extensiv beweideten Wiesen.

john11paul
Beitragsersteller

Sie sind ziemlich zerstört beim Transport, die Stiele haben sich erst dann dunkel gefärbt und die Hüte sind platt gedrückt, er hat sie in einer großen Kolonie auf einer gut gedüngten Wiese gefunden und die Sporen sind schwarz und die Stiele ziemlich lang. Hilft diese Beschreibung bei der Bestimmung?

Die spitzkegeligen Kahlköpfe (sK) haben so ein ganz dünnes Häutchen auf dem Kopf, was sich beim ziehen etwas mit dehnt, jedenfalls wenn sie noch frisch sind. Die Doppelgänger haben das nicht.

sK wachsen, so weit ich weiß, nur auf Kuh- oder Pferdewiesen wegen des Dungs.

Im Zweifel lieber Finger weg.

john11paul
Beitragsersteller

Sie sind ziemlich zerstört beim Transport, die Stiele haben sich erst dann dunkel gefärbt und die Hüte sind platt gedrückt, er hat sie in einer großen Kolonie auf einer gut gedüngten Wiese gefunden und die Sporen sind schwarz und die Stiele ziemlich lang. Hilft diese Beschreibung bei der Bestimmung?

Sieht nach Tintlingen aus, ist für eine Bestimmung ein sehr schlechtes Bild.

john11paul
Beitragsersteller

Sie sind ziemlich zerstört beim Transport, die Stiele haben sich erst dann dunkel gefärbt und die Hüte sind platt gedrückt, er hat sie in einer großen Kolonie auf einer gut gedüngten Wiese gefunden und die Sporen sind schwarz und die Stiele ziemlich lang. Hilft diese Beschreibung bei der Bestimmung?

scatha  16.11.2015, 10:01
@john11paul

Ich glaube das was du suchst ist nicht sooo zerbrechlich.