Sind das Spitzkegelige Kahlköpfe bzw. psilocybinhaltige Pilze?

Pilze - (Drogen, Pilze, Kehlkopf)

4 Antworten

Die schauen so aus, als ob .... aber bei Pilzen eine Artbestimmung anhand eines Fotos zu machen wäre mehr als fahrlässig.

Hei, DieBetty13, vermutlich handelt es sich bloß um behangene Faserlinge. Sie wachsen relativ früh im Jahr auf Wiesen und Weiden (mit Holz im Untergrund), die Lamellen werden lila bis schwärzlich, und der Pilz vergeht sehr rasch. Man kann ihn essen, solange er noch frisch ist. Aber eine Ferndiagnose anhand eines Fotos ist äußerst unsicher. Deshalb: NICHT essen! Grüße!

Schick, sehen aus wie etwas ältere SKKK's, schöner fund. Aber genau sagen kann ich es vom foto aus nicht - solltest mal ein paar tests durchführen, z.B. Die blaue färbung bei druck, oder der lila-farbene sporenabdruck - musst aber nochmal googlen, bin mir nicht 100%tig sicher das der spotenabdruck lila ist bei psilos. Was mich aber ein bisschen wundert: die pilze scheinen schon etwas älter zu sein, obwohl es noch recht früh für psilos ist, soweit ich weiss geht es erst so gegen mitte august los... Falls die tests (sporenabdruck etc) zeigen das es wirklch SKKK's sind, schreib mir doch bitte hier ein kommentar - dann könnte ich nämlich jetzt schon sammeln gehen, und müsste nicht noch bis ende august warten ;)

Möglich. Aber ich würde sie Lieber nicht zu mir nehmen, das Risiko das du andere erwischt hast ist zu groß.