Sind das Sockelleisten?

Kann ich die abmachen? Also mein Vater hatte davor nochmal extra Sockelleisten gepackt gehabt...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Sockel- bzw. Scheuerleisten zu entfernen bedeutet in der Regel zusätzlichen Aufwand bei der Renovierung!

Beim Abriss der Scheuerleisten wird auch oft der Putz beschädigt und muss ausgebessert werden.

Zu berücksichtigen wäre unter anderem auch:

Die Dehnungsfuge zwischen Laminat und Wand würde breiter und müsste abgedeckt werden.

Unterschiedliche Fußleisten findest du hier:

https://www.bauhaus.info/sockelleisten/c/10000485?ef_id=EAIaIQobChMIvtvKxefugQMVkJ9oCR3LzglaEAMYASAAEgJBmfD_BwE:G:s&s_kwcid=AL!5677!3!569742156873!p!!g!!fu%C3%9Fleisten!336644697!130396023279&cid=SEAGoo336644697_130396023279&ps_campid=336644697&ps_adgrid=130396023279&ps_mt=p&ps_net=g&ps_kw=fu%C3%9Fleisten&ps_pl=&ps_tar=&ps_adpos=&ps_cr=569742156873&ps_aceid=&gclid=EAIaIQobChMIvtvKxefugQMVkJ9oCR3LzglaEAMYASAAEgJBmfD_BwE

Einfacher, schneller und preiswerter lässt sich das Problem mit sog. Viertelstäben lösen.

Eine Übersicht geeigneter Lösungen findest du hier:

https://www.bauhaus.info/viertelstaebe/c/10001990

Bei den Viertelstäben ist darauf zu achten, dass sie breiter sein müssen, als die Dehnungsfugen.

Ja, das sind Sockelleisten

Ja das sind Sockelleisten. Nur hat hat man hier das Laminat vor die Sockelleiste gesetzt. Richtig wäre gewesen, wenn die Sockelleisten auf dem Laminat sitzen würde.