PVC oder Wellrohr als Anschlussleitung?

2 Antworten

Als Anschlussleitung für die Versorgung solltest Du ein Stromkabel in betracht ziehen... Weder PVC-Rohr noch Wellrohr eignen sich, um Strom zu leiten...

Für den Wasserkreis (bei Luft/Wasserwärmepumpe) brauchst Du druckfeste Leitungen, wo Wellrohr schon mal nicht in Frage kommt. Im Außenbreich sollten diese auch geschützt und isoliert liegen... Bei Luft/Luft-Wärmepumpen solltest Du richtigen Lüftungskanal nehmen, um den Anschluss ans Belüftungssystem zu realisieren..

Wenn Du das allerdings nur als Leerrohr für die eigentlichen Leitungen meinst (was so aus der Frage nicht hervor geht) dann wäre beides je nach Verlegung geeignet.

Das solltest Du aber mit dem Heizungstechniker absprechen, da keiner die Gegebenheiten vor Ort hier kennt, wie weit, um welche Winkel ect Du jeweils was legen musst...

Im Erdreich würde ich auf jeden Fall ein KG-Rohr wählen, kein Wellrohr.