2 Antworten

Von Experte Lowkickmaster3 bestätigt

Ich bin mehr im Boxen als im MMA unterwegs. Mir sehen die MMA-Handschuhe aber immer noch wie 4 Unzen aus. Solche MMA-Handschuhe nimmt man in Wettkämpfen und oft auch im normalen alltäglichen MMA-Training.

Vor allem beim MMA-Sparring (also bei Übungskämpfen) kann es aber sein, dass die Trainer zum Schutz vor Verletzungen stärker gepolstertere MMA-Handschuhe fordern.

Ich würde lieber vorher mit einem der Trainer sprechen, denn jede Kampfsportschule hat andere Gewohnheiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lowkickmaster3  11.03.2025, 23:25

Ja richtig, beim MMA benutzt man normalerweise mma Sparringshandschuhe, die dicker gepolstert sind. Diese 4 oz sind normalerweise für Wettkampf. Wenn man damit sparring macht, macht man extrem leicht, weil man schnell Cuts und Verletzungen bekommen kann. Mma Sparringshandschuhe sind einfach besser.

Ich würde diskutieren, dass keine Handschuhe zu dick fürs Selbstverteidigungstraining sind, solange man auch ohne Handschuhe eine vernünftige Struktur von einer Faust beibehalten kann.

Ansonsten kann ich dir wärmstens die MMA Sparringshandschuhe von Venum empfehlen. Dünner als das würde ich für sparring nicht gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 11 Jahre Kyokushin (Vollkontaktkarate) betrieben