Sind das gute ETF Sparpläne?

Oder soll ich lieber den MSCI World mehr bezahlen?

acwi imi

A1JJTD

world

LYX0AG

europe

A0MZWQ

em

A2H9Q0

4 Antworten

Das kommt darauf an, für was diese gut sein sollen.

Die sind sicherlich nützlich für den Bau eines Portfolios mit entsprechendem Fokus. Ob und in welchem Verhältnis diese für dich und deine Anlagestrategie geeignet sind, lässt sich ohne weitere Informationen nicht sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – verbringe gerne Zeit an der Börse

Arksor
Beitragsersteller

woher weiß ich denn was eine bzw meine anlagen strategie ist bzw sein sollte?

Marc  11.07.2024, 18:35
@Arksor

Du musst dir eine Strategie überlegen, mit der du am Markt auftreten möchtest.

Dazu gehören die grundlegenden Überlegungen:

  • Welches Ziel möchtest du erreichen?
  • In welcher Zeit möchtest du es erreichen?
  • Welches Risiko möchtest du eingehen?

Anschließend beschäftigst du dich mit den richtigen Anlagen und Produkten, die dir zur Verfügung stehen. Grundlegende Finanzbildung ist nötig.

Danach gilt es, dein Vorhaben in die Tat umzusetzen und ein Portfolio zu bauen, das deiner Strategie und deine Präferenzen am Markt widerspiegelt.

MSCI World + MSCI EM = MSCI ACWI

Der ACWI hat ein World/EM Verhältnis von 90/10.

Wenn man ein anderes Verhältnis haben möchte, z. B. das klassische 70/30, kann man das selbst steuern, indem man anstatt dem ACWI den MSCI World und den MSCI EM bespart.

Beides zusammen macht aber keinen Sinn beziehungsweise ist einfach unnötig doppelt gemoppelt.

Arksor
Beitragsersteller

ja aber acwi imi hat doch noch bisschen mehr oder nicht?

KaffeemitMilf  11.07.2024, 12:24
@Arksor

Ja, aber deren Gewichtung ist so marginal, dass das keine nennenswerte Auswirkung auf die Rendite hat.

Im Prinzip verteilt sich 1% weniger USA auf die gesamte restliche Welt.

ich würde mein Kapital nicht blind an den MSCI koppeln. Wenn man den Index mal betrachtet, sind da mindestens -20% bis -40% Korrekturen zu erwarten. Und es ist fraglich, wann es das Hoch wieder erreicht oder überschreitet. Das bedeutet, dass das daran gekoppelte Kapital auf unabsehbare Zeit nicht mehr sondern weniger wird.

Bild zum Beitrag

https://www.finanzen.net/index/msci-world

Ergänzung (vgl. Kommentarleiste)

Bild zum Beitrag

Bild: s.o.

 - (Aktien, Börse, sparen)  - (Aktien, Börse, sparen)

Arksor
Beitragsersteller

hä aber die im gesamten steigen die doch!?

CliffBaxter  11.07.2024, 11:41
@Arksor

bis das ein neues Hoch ausbildet, dauert es vielleicht x Jahre, wenn es in eine Seitwärtsbewegung einschwenkt, was ich vermute. Daher würde ich auf dem Top nicht einsteigen. Man ist dann ziemlich lange gebunden und dem Markt ausgeliefert, ohne wirklich Gewinne zu machen.

Arksor
Beitragsersteller
@CliffBaxter

Und welche alternativen gibt es?

Das Trade Republic Tagelgeldkonto oder was?

CliffBaxter  11.07.2024, 11:45
@Arksor

ne es gibt ja viel mehr als Tagesgeld oder MSCI, muss man halt schauen

KaffeemitMilf  11.07.2024, 11:46
@CliffBaxter
  1. ETFs sind für langfristige Investments
  2. Du solltest den logarithmisierten Chart betrachten
  3. Technische Analysen funktionieren bei ETFs nicht wirklich gut, da die Preisbildung nicht die selbe ist wie bei Aktien.
CliffBaxter  11.07.2024, 11:51
@KaffeemitMilf

es bringt doch nichts 5 Jahre auf +/- 0 rumzueiern und sein Geld den Risiken des Marktes auszuliefern, in der Hoffnung, man bleibt auf 0. Eine Kopplung an den MSCI wie in der Frage gestellt wurde, bringt m.M. auf absehbare Zeit keinen nennenswerten Gewinn. Dazu genügt die vereinfachte Charttechnik, die man/jeder anwenden kann. Daher muss ich die Frage ob das "gut" ist leider verneinen. Alles weitere entscheidet jeder für sich und verantwortet das ja auch mit seinem Geld. Von daher meinetwegen gern.

CliffBaxter  11.07.2024, 12:03
@KaffeemitMilf

weil er charttechnisch betrachtet auf eine der grünen Linien korrigiert, was wenn man die Zeitachse betrachtet ca. 3 Jahre dauert, um das jetzige (alte) Hoch wieder zu erreichen. Aber bei Börsen kann man ja nie so genau sagen wann. Daher sage ich round about 5. Das macht es irgendwie nicht so interessant aktuell oder im Wortlaut der Fragestellung "gut". Wer es natürlich machen will, soll es machen.

KaffeemitMilf  11.07.2024, 12:17
@CliffBaxter

Dass Charttechnik bei ETFs nur sehr eingeschränkt funktioniert, solltest du schon allein daran erkennen, dass deine ~10 Jahrestrendlinie genau zwei Berührungspunkte hat...

ETFs bilden einen Index ab, bestehend aus vielen unterschiedlichen Werten. Dort funktioniert die Preisbildung etwas anders als es bei Einzelwerten der Fall ist. Der Preis einer Aktie entsteht durch Angebot und Nachfrage, der Kurs eines ETFs folgt hingegen dem NAV. Das Angebot und Nachfrage-Spiel wird fast vollkommen von den Market Makern und APs kompensiert.

CliffBaxter  11.07.2024, 14:21
@KaffeemitMilf

Der 3. Berührungspunkt steht charttechnisch klar bevor. Wir sprechen uns in 5 Jahren.

KaffeemitMilf  11.07.2024, 14:41
@CliffBaxter

Selbst rein charttechnisch steht das nicht "klar bevor". Du hast einen linearen (!!!) Chart, da liegt es in der Natur der Mathematik, dass die Kurse immer steiler ansteigen. Du kannst keine Trendlinien in eine exponentielle Funktion einzeichnen und daraus schließen, dass es bald zu einer 40% Korrektur kommt!!!

Zumal -40% beim MSCI World der stärkste Drawdown aller Zeiten wäre. Das charttechnisch zu begründen ist völliger Blödsinn. Wenn es wirklich zu einem solchen Crash kommen sollte, haben wir ganz fundamentale Probleme.

CliffBaxter  11.07.2024, 14:50
@KaffeemitMilf

doch ich seh das so. Warten wir doch einfach 5 Jahre ab. Das klappt schon ganz gut mit den Charts. Das letzte Hoch ist klar überhitzt. Der 3. Berührungspunkt ist in Anbahnung. Charttechnik lebt ja von der Antizipation. D.h. du leitest jetzt etwas daraus ab, was sich in Zukunft ereignet. Und egal wie in Fettschrift, exponentiell, linear, was auch immer dagegen angeschrieben wird, am Ende knallt die Peitsche und es ist die simple Frage, trifft sie dich oder meidest du sie. Die Frage muss man jetzt (vorher) für sich beantworten. Und nichts anderes habe ich getan (Frage). Alles weitere gilt es nun abzuwarten. Wer da johlend reinreitet, dem gnade Gott. Jedenfalls wird er daraus keine Gewinne schöpfen, sondern Geld verlieren und das muss man vorher doch immer für sich abwägen. Viel Erfolg!

KaffeemitMilf  11.07.2024, 14:58
@CliffBaxter
doch ich seh das so.

Dann sehe das eben so, es ist trotzdem Blödsinn xD

Ich würde dann nämlich auch gerne mal sehen, wie deine Trendlinie im linearen 50-Jahre-Chart des MSCI World aussieht.

Deiner Logik zur Folge, müsste er dann ja um -97,5% korrigieren...

CliffBaxter  11.07.2024, 15:06
@KaffeemitMilf

ne das ist kein Blödsinn. Wir müssen schon im aktuellen Geschehen bleiben, was die Korrektur betrifft. Denn Anlagen erstrecken sich auf einige Jahre und in dem Zusammenhang ist es ja interessant, was sich in den nächsten 1, 2, 3, 4, 5 Jahren tun wird. Ich werde es oben mal ergänzen, wie ich es deute. Und in einigen Jahren wird man sehen ob es Blödsinn war. Ich leite daraus für mich die Einschätzung ab, Kapital möglichst nicht an den MSCI zu koppeln (Frage). Es sei denn, mal will Nullrunden oder Verluste. Äh jeder kann ja machen was er will :D Aber besser man merkt vorher auf, als wenn man später ein langes Gesicht macht. Viel Erfolg!

Schreibe mal die ISIN oder WKN dazu und man kann dazu was sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Arksor
Beitragsersteller

hab ich

christl10  11.07.2024, 10:54
@Arksor

anbei meine zum Vergleich:

Comgest Growth Greater EU Opp.; IE00B4ZJ4188

DWS Concept Platow LC, LU1865032954

Robeco Global Consumer Trends (EUR) D, LU0187079347

L&G Clean Water UCITS ETF USD Acc. ETF, IE00BK5BC891

Lyxor Core MSCI World (DR) UCITS ETF Acc, LU1781541179

unter www.fondsweb.de kannst Du die vergleichen....