Sind das Funktionen? Wenn ja warum?

2 Antworten

Jedem x wer darf immer nur ein y wert zugeordnet werden. Daher handelt es sich bei dem linken um eine Funktion. Rechts hat man beispielsweise bei x=4 (Kästchen) die y -werte 0,8 und 1,8 oder so. So wurde dem x Wert nicht ein y wert zugeordnet. Daher handelt es sich um keine Funktion

MoonGirl915  24.09.2023, 13:59

Eine Funktion muss nur eindeutig nicht eineindeutig sein.

F7URRY  24.09.2023, 13:58
und andersherum

Das ist nicht richtig , ich kann sehr wohl eine Funktion haben, die einem y wert mehrere x Werte zuordnet f(x)=x²

WeltraumVoyager  24.09.2023, 14:00
@F7URRY

Ja, stimmt. Habe ich komisch formuliert. Sorry. Ist schon geändert. Bin solche leichten Funktionen nicht mehr gewöhnt 😅

Wechselfreund  24.09.2023, 14:21
@F7URRY

Ich hatte es beinahe schon vermutet. Das ärgert mich immer wieder. Inzwischen kopiere ich den betreffenden Teil in meine Kommentare hinein.

WeltraumVoyager  24.09.2023, 14:29
@Wechselfreund

Ja, ich habe es geändert. War ein Flüchtigkeitsfehler meiner Seite. Ich wollte das jetzt natürlich richtig da stehen haben, bevor es zu Missverständnissen kommt.
Und nein, ich bin nicht dumm in Mathe 😅. Ich bin Mathe LK Schüler und gehöre zu den besten dort. Es war eine komische Formulierung gepaart mit einem Flüchtigkeitsfehler 🤫

Wechselfreund  24.09.2023, 15:23
@WeltraumVoyager

Flüchtigkeitsfehler sind mir auch schon häufig passiert. Ich freue mich immer, wenn mich jemand darauf aufmerksam macht. "Dumm" ist man deshalb sicher nicht.

Erstere ja, zweite musst du mal überlegen. Eine Funktion weist jedem x genau einen y Wert zu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathemodul 1 und 2 bestanden + Eigeninteresse