Sind das 5 Gramm Salz?

5 Antworten

Ach aber wir sollen das jetzt ohne zu wissen wie groß das Gefäß ist. Geh mal in eine Suchmaschine und such dort ein Teelöffel Salz oder ein Esslöffel wie viel das ist. Und unterscheide noch zwischen gestrichen oder gehäuft voll.

Falls es um eine Rezept geht.... Die Geschmäcker sind verschieden. Ich nehme konsequent weniger Salz als angegeben..... Leicht nachwürzen geht immer.

Wenn das Himalayasalz ist dann mindestens 250-500g. Falls die Schüssel gekippt ist.

Wenn du den Boden in genauso einer Schüssel ganz bedeckt hast die gerade steht entspräche es nämlich 1kg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Venus345  21.08.2024, 20:01

Himalaya salz ist minderwertig, da ist zu viel Eisen enthalten. hab es mal in einem Bericht gesehen.

Das sieht nach deutlich mehr aus.

Wenn Du einen Teelöffel voll Salz nimmst und den Berg drauf abstreifst,

der sog.gestrichene Teelöffel voll,so hast Du ziemlich genau 5 Gramm Salz.

Ganz genau ist das nicht,da die Körnung entscheidend ist,

158cmJockey  21.08.2024, 12:15

nein, gehäuft

gestrichen sind weniger

meine ich

google, ich mag nich

158cmJockey  21.08.2024, 12:17
@Rutscherlebnis

Es heißt Dichte und ich meine auch wieder nein, jetzt google ich

außerdem wäre die Dichtedifferenz niemals so hoch

zucker 1,6 g/cm³ ca salz 2,16 oder so

Rutscherlebnis  21.08.2024, 12:21
@158cmJockey

Früher hieß es Wichte,von spez.Gewicht.Ist heute noch genau so richtig wie Atü.) Es kommt aber darauf an,das man bei Salz vorsichtig sein muss,und immer sparsamer einsetzt.Kann man hinterher immer nachsalzen, entsaltzen ist immer schwierig bis unmöglich.Zudem kommt es auf die Körnung an.Ist das Salz sehr fein,ist mehr Luft dazuwischen,grobe Körner sind schwerer.Bitte hört auf mich hier zu schlumeistern.Ich schreibe das was ich weis.

158cmJockey  21.08.2024, 12:23
@Rutscherlebnis

ja, lieber weniger salz

nein, kleine Körner haben eine höhere Dichte, Größere haben mehr Zwischenräume....

Ich schreibe das, was ich weiß und ich bin sehr gebildet!

158cmJockey  21.08.2024, 12:27
@Rutscherlebnis

Nein, ist es nicht, das ist zufällig genau bewiesen.

In Chemie macht man das mit Flüssigkeiten.

50ml a+50mlb= nicht 100ml

Weil die Moleküle auch unterschiedlich groß sind und die kleinenren Moleküle die Zwischenräume der Größeren nutzen.

Eine 20 Cent Münze wiegt 5,74 g, eine 10 Cent Münze 4,1 g, vielleicht hilft dir das weiter. Ein gestrichener Teelöffel Salz sollten ungefähr 5 g sein. Vielleicht hilft dir das weiter...