Kann man süchtig nach Salz sein?
Ich habe schon seit ich denken kann immer alles sehr stark gewürzt, insbesondere mit Salz. Die letzten Monate ist das aber so extrem geworden, dass ich ihnen Salz gar nichts mehr essen möchte. Ich mache es wirklich überall drauf, auf Kartoffeln, Bratensoße, Fleisch, Gemüße...
Ich weiß, dass mit der Zeit die Geschmacksnerven desensibilisiert werden und quasi abstumpfen, aber kann man auch tatsächlich süchtig nach Salz werden?
4 Antworten
Man kann nicht im klassischen Sinne süchtig nach Salz werden, wie es bei Substanzen wie Alkohol oder Nikotin der Fall ist. Salz (Natriumchlorid) ist ein essentieller Mineralstoff, den der Körper für Funktionen wie die Regulierung des Flüssigkeitshaushalts und die Nervenfunktion benötigt. Allerdings kann man ein starkes Verlangen nach salzigen Lebensmitteln entwickeln, was eher psychologisch oder durch Gewohnheit bedingt ist. Wenn du das Gefühl hast, dass du übermäßig viel Salz konsumierst oder ein ungewöhnliches Verlangen danach hast, könnte es helfen, deine Ernährung zu überprüfen oder einen Arzt zu konsultieren, um mögliche Mangelzustände auszuschließen.
Klingt ein bisschen wie ChatGPT 😀 Aber danke für deine Antwort 🙏
Kann man süchtig nach Salz sein?
Nein. Weil Salz weder psychische noch physische Abhängigkeit erzeugt.
Alex
Du kannst einen Mangel haben, den man im Blut feststellen könnte, Salzungen kann auch auf bestimmte Krankheiten Hinweis geben, deshalb solltest du mal deinen Hausarzt aufsuchen.
Vielleicht hat es auch eine ganz harmlose Ursache, dass du einfach zu sehr schwitzt und deshalb auch die Salze aus dem Körper gehen und du sie wieder auffüllen möchtest..
Alles Gute für dich
Lass mal Deine Nebennieren beim Endo testen.
Bist du oft müde und schlapp? Wenn ja, geht es dir nach dem Essen kurzfristig besser? Hat sich deine Haut etwas dunkler verfärbt, mehr Pigmentierung? Hast du niedrigen Blutdruck, viel Stress?