Sind Corgis Qualzuchten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja,der Corgi ist eine "Qualzucht".

Wegen seinem Körperbau ist er sehr anfällig für Bandscheibenvorfälle und außerdem ist er auch in seiner Bewegung eingeschränkt.

Woher ich das weiß:Recherche

LukaUndShiba  27.05.2023, 21:10

Ein corgi ist absolut nicht in seiner Bewegung eingeschränkt. Diese Hunde hängen beim Rennen so manch „normalen“ Hund ab und sind zudem extrem Wendig, Vorraussetzung das sie nicht fett gefüttert werden.
Das Sind Arbeitshunde, keine Sofa Hunde, die sind so klein um ihre Arbeit zu verrichten.

Theoloki  27.05.2023, 21:31
@LukaUndShiba

Schau, sie WAREN Arbeitshunde,heute werden sie kaum noch in der Arbeit eingesetzt was heißt,dass sich der Körperbau durch die Zucht als Begleithund verändert hat und das nicht zum Guten, außerdem müssen wir auch noch zwischen den zwei verschiedenen Corgis unterscheiden. Der Welsh Corgi Cardigan ist wirklich noch nicht so eingeschränkt und gefährted wie der Welsh Corgi Pembroke da der Pembroke sehr unter dem Corgi "Modehundzucht"gelitten hat.Und ja leider kenne ich genug Corgis die Bewegungseinschränkungen haben(kein Übergewicht) und auch die Bandscheibenvorfälle sind im Alter, wie beim Cocker Spaniel, beinahe vorprogrammiert.

Das einzige was ich bei dieser Rasse (Welsh Corgi Pembroke) bemängele, sind die Stummelruten. Ich hoffe, dass diese hier in Deutschland inzwischen hinfällig sind. Angeborene Stummelruten sind anfällig für Wirbeldeformationen.

Bei dem Cardigan Corgi waren die Ruten immer lang

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich halte seit über 40 Jahren eigene Hunde, sowohl kleine al

Wenn es danach geht, es jeder Hund eine Qualzucht, der eine mehr der andere weniger. Irgendwas findet man bei jedem.

Der Corgi mit seinem schweren Körper und den kurzen Beinen gehört dann natürlich auch dazu

Ich denke es gibt schwarze Schafe aber im Grund würde ich das mit einem deutlichen Nein beantworten. Ich habe selber eine pembroke und habe mich vorher sehr intensiv mit der rasse beschäftigt und ihn von einem ethischen Züchter. Die corgis die man auf Social Media oft sieht sind keine faire Repräsentation der rasse. Ein gut gezüchteter und gepflegter corgi ist sehr schlank, sehr schnell, Eltern wurden außgiebig gesundheitlich getestet, hat sehr gute Ausdauer, einen Schwanz und viel Bewegung. Nur weil jetzt einige corgis von Besitzern gemästet werden und den ganzen Tag rumliegen kann man ja den Ursprung der rasse der bei gut gezüchteten corgis immer noch vorherrscht nicht ignorieren. Die sollten nämlich lange, schnell und effizient Herden treiben. Mein corgi hat keinerlei Probleme lange Strecken zu rennen oder auf Sofa und sitze zu springen. Die Aussage das sie in Bewegung eingeschränkt sind ist faktisch einfach falsch.

Aus seriöser VDH / FCI Zucht nicht. Anders als zum Beispiel der Mops, der nur komisch gezüchtet wurde um „süß“ zu sein, hat beim corgi der Körper so wie er proportional ist einen Sinn für seine Arbeit. Er wurde als hüte und treib Hund eingesetzt, vor allem bei Rinder und Pferden und hat dementsprechend eine Größe wo er leicht verfehlt wird wenn das Vieh austritt. Zudem ist er klein und wendig und hat es faustdick hinter den Ohren. Also perfekt für die Arbeit am wehrhaften Vieh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.