Qualzucht stoppen?

6 Antworten

Generell wäre ich schonmal dafür, diese ganze Hinterhofvermehrerei zu stoppen. Das Problem dabei ist ja wie immer... wer soll es kontrollieren? Sicher ist es schlimm, dass bestimmte Rassen noch unter VDH/FCI gezüchtet werden dürfen aber da wird ja zumindest noch auf einige Dinge geschaut, auch wenn das nur ein schwacher Trost ist.

Aber gerade Bulldoggen werden ja wie doof produziert und den Leuten hinterher geschmissen....

Ja - ganz einfach. Keiner kauft mehr sowas... Dann erledigt sich das Problem von alleine.

Aber da Menschen dumm und grausam sind, wird das nicht passieren...

Aaaaa416
Beitragsersteller

Wie kann man die Menschen aufklären

Ohne komplette Kontrollen, leider garnicht :(

Meine Donskoy Katze z.B. habe ich von einem privat Züchter, sie hat Fell und Tasthaare und keine "Sphynx üblichen" Leiden.

Mein Donskoy Kater, ist von Privat, mit Tasthaare, etwas Fell und friert nur wenn er zu lange draußen ist.

Dann gibt es aber die selbsternannten "Züchter" die einem komplett nackte Sphynx verkaufen...ohne Tasthaare, Ohrhaare etc. und diese leiden unter Ohrproblemen, Hautproblemen etc.

Da finden wir dann auch das Problem, es wird nicht Kontrolliert....und leider bekommt man Tiere heutzutage fast überall. Obwohl es für manch Tiere anmeldepflichten etc. gibt, hält sich da kaum einer dran. Wird ja, wie gesagt, nicht Kontrolliert. Ebenso ist es ja allgemein mit Zuchtverbot und Kastrationspflichten...es fehlt die strikte Kontrolle

Um also Qualzuchten komplett stoppen zu können, müsste man jeden einzelnen Haushalt überprüfen...das jedoch ist mehr als unrealistisch und leider nicht umsetzbar.

Und da solch Tiere nunmal existieren, gibt es weiterhin die Möglichkeit solch Tiere zu Züchten.

Um also zu dem Ziel zu kommen, dass keine Qualzuchten mehr gezüchtet werden können, müsste man entweder ALLE Haushalte kontrollieren und die Tiere Zwangskastrieren oder solch Tiere töten. Ersteres ist nicht umsetzbar und zweites einfach nur Grausam.

Man kann hier also nur für sich selbst arbeiten...

Z.B. sind meine zwei Donskoy kastriert

Leider kann man persönlich nicht viel tun.

Da müsste schon etwas am Gesetz oder Vorschriften geändert werden müssen oder einmal ein Gehirn austausch für manche Menschen.

Es wäre eigentlich echt einfach wenn sich keiner eine Quallzucht holen würde wäre die Nachfrage nicht groß bis gar nicht vorhanden und das würde dann für züchter bedeutet, das sie nicht mehr „produzieren" müssten, aber wie Menschen ebend immer sind egoistisch und dumm und manche meinen ja immer noch das es sowas wie Qualzuchten ja gar nicht gäbe.

Einfach nur traurig.

Lg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr egal welche :)

Guten Donnerstag,

das ist bedauerlicherweise sehr schwierig, denn der heutige Mensch neigt sehr stark dazu eher ignorant und egoistisch zu sein.

Sei aber deutlich gesagt das es NICHT alle Menschen jedoch SEHR VIELE & EINIGE sind - eine sog ,,Hauptsache ICH-MENTALITÄT,,

Es soll auch Menschen und Hundehalter*Innen geben die medizinische und Gesundheitliche Faken negieren wie bspw

Qualzuchten - so etwas gibt es nicht!

Rassen wie Mops oder Französische/Englische Bulldogge die unter Brachycephalie leiden sind kleine Einzelfälle gar eine Minderheit

meinen Mops oder Französische/Englische Bulldogge geht es sehr gut - hechelt aber dabei so laut - gar abnormal, als könnte man meinen der Hund habe einen Triathlon hinter sich.