Gruppenübung bei Ausbildung( Verwaltungsfachangestellte)?

3 Antworten

Ich schätze es wird da um eine Corona Einsatzübung gehen. Da du in der Verwaltung arbeitest bist wirst du direkt als Ersthelferin bei den Infizierten eingesetzt. Wahrscheinlich übt ihr Medikamente geben.

Bei solchen Gruppengeschichten geht es häufig darum, zu schauen, welche Rollen Bewerber in Gruppen einnehmen und wie sie die Lösung von Problemen angehen. Wie das letztendlich am Ende von den Entscheidern bewertet wird, hängt ganz davon ab, welche Stelle besetzt werden soll und was diese Entscheider dabei gut finden - oder halt auch nicht.

Letztendlich kannst du dich aber ohnehin nicht über einen längeren Zeitraum hinweg verstellen. Das fällt selbst einem Blinden irgendwann auf ;).

Was aber möglich ist: die Rolle, die du in Gruppenarbeiten normalerweise übernimmst, ein bisschen "optimieren".

Du übernimmst meist die Führungsrolle, verteilst die Aufgaben, achtest darauf, dass am Ende die Ergebnisse zusammengetragen werden und ein Gesamtergebnis entsteht? Gut - aber achte darauf, nicht zu herrisch oder gar gemein dabei zu den anderen zu sein! Lass sie zu Wort kommen, sei freundlich und wertschätzend zu den anderen, sei offen für ihre Ideen!

Oder bist du eher das "fleißige Arbeitsbienchen", was sich eine Aufgabe zuteilen lässt und die dann erfüllt? Dann achte darauf, dich nicht ausnutzen oder komplett "wegschubsen" zu lassen! Äußere trotzdem Ideen, die du hast, verteidige im Zweifel gegenüber "Alphatieren" auch mal deine Ansicht, wenn du überzeugt bist, dass sie stimmt!

Oder siehst du "Team" als "Toll, Ein Anderer Machts!" ;)? In dem Fall: raus aus der Faulheit, aktiv mitmachen, deinen Beitrag leisten :).

Inhaltlich bestehen solche Geschichten oft aus irgendwelchen Knobelaufgaben, Spielchen oder ähnlichem. Also eher nichts, was fachlich mit dem Job zu tun hat, sondern eben wirklich darauf abzielt, gruppendynamische Prozesse auszulösen.

So in Schwachsinn was mein Vorgänger schreibt.

In der Gruppenübung kommt es nicht auf das Ergebnis an. Die Personaler wollen sehen, wie du im Team agieren kannst. Du darfst nicht die Zügel an dich reisen und im Vordergrund stehen wollen, du solltest dich aber auch nicht zurück halten und die anderen alles machen lassen. Es gilt also die goldene Mitte zu finden.