Sind Birkenstock schon für Kinder geeignet?
Mein Sohn ist zehn. Ich trage die schon viele Jahre, weiß aber nicht, ob schon als Kind sinnvoll?
19 Stimmen
7 Antworten
Damit sich Kinderfüße gesund entwickeln können, sollen sie oft wie möglich barfuß laufen und so wenig wie nötig in Schuhe gezwängt werden, schon gar nicht in Schuhe mit vorgefertigtem Fußbett. Nur so können sich die Fußgewölbe gesund und natürlich entwickeln.
Wenn man Kinder Birkenstock und andere Schuhe mit Fußbett anzieht, verformt sich der Fuß und er paßt sich den Einlagen an, die sind aber nicht für gesunde Kinderfüße geeignet.
Ja kann man durchaus machen warum nicht?
Wir standen vor einiger Zeit vor der gleichen Frage mit unserer Tochter. In geschlossenen Hausschuhen hatte sie immer Schwitzefüße. Meine Frau und ich tragen schon immer Birkenstock. Da haben wir beschlossen, dass wir ihr einfach auch ein paar kaufen und zwar direkt ein paar hinten offene. Damals war sie noch nicht ganz vier Jahre alt. Hat nach zwei oder drei Tagen auch echt super geklappt und sich sogar positiv auf ihre Knick senkfüße ausgewirkt. Kann es daher nur empfehlen.
Habe ich auch schon, als ich in der Grundschule war getragen. Allerdings heißt es auch, dass Kinder möglichst viel barfuß sein sollen. Schuhe mit stark ausgeprägtem Fußbett, sollten nicht ausschließlich getragen werden.
Für Kinder sollten es Sandalen mit Fersenriemen oder zumindest mit zwei Riemen sein.