Kind ans Hausschuhe tragen gewöhnen?
Hallo,
Hat jemand Tipps und Tricks damit sich Kinder ans Hausschuhe tragen daheim gewöhnen?
Gerade jetzt ist es besser mit Hausschuhen in der Wohnung zu laufen als nur auf socken oder Barfuß da der Boden nicht beheitzt wird.
Am modell liegt es nicht da er solche birkenstocks (arizona) auch im sommer oft und gerne draußen trägt.
LG
6 Antworten
einfach die Zeit vergehen lassen, als Kind habe ich selten welche getragen, so ca. seit 14+ habe ich Sneakee die ich als Hausschuhe trage und die dann auch fast immer - das Kind weiß wann es was braucht :)
Unter umständen macht es ihm nichts aus, auch im winter barfuß in der wohnung zu laufen. Erfrierungen wird er sich sicher nicht zuziehen. Insofern würde ich mir da keine sorgen machen, soll er es einfach machen, wie es ihm spaß macht. Das kälteempfinden und die thermoregulation ist individuell und auch je nach lebensalter unterschiedlich.
Was ich als Kind und Erwachsener immer wieder von meinem Hausarzt und Orthopäden gehört hab,ist: Als Kind, im Wachstum sowieso, aber auch für Erwachsene gilt: Mindestens zuhause, Schuhe aus...Nach einem langen Tag nach Hause kommen und dann in das nächste Paar Schuhe zu wechseln,tut Füßen nicht gut...Vom richtigen Abrollverhalten der Füße oder daß sie nicht den ganzen Tag eingeengt werden, das Luft an die Füße kommt oder sonstige Fußgesundheit... ohne Schuhe,ob in Socken oder barfuß, ist besonders für Kinder extrem wichtig und gesund. Und als Erwachsener weiß man gesunde Füße erst richtig zu schätzen...
Gerade jetzt ist es besser mit Hausschuhen in der Wohnung zu laufen als nur auf socken oder Barfuß da der Boden nicht beheitzt wird.
Das sieht er offenbar anders.
Wo liegt das Problem? Wenn ihm kalt ist wird er das schon ändern.
Ungesund ist es auf jeden Fall nicht, eher im Gegenteil.
Das sollte etwas sein was er für sich alleine entscheiden darf.
Wenn dein Kind eine Affinität zum barfuß laufen hat, würde ich das unbedingt fördern und es nicht in Hausschuhe zwingen. Es sei denn, es liegt eine akute Erkältung oder Blasenentzündung vor. Es gibt einfach nichts besseres als barfuß zu laufen und wenn deinem Kind das nichts ausmacht, würde ich es eher fördern. Was nicht zu empfehlen ist, ist das Laufen auf Socken, da hier Rutsch und Unfallgefahr besteht.