Sind bio Produkte meistens besser als normale?

5 Antworten

Hi :)

Bio ist tatsächlich gesünder, aber leider teuer.

Das Gemüse zum Beispiel wird, wenn es nicht BIO ist, mehr gespritzt, also mit Schädlingbekämpfungsmittel, was wirklich nicht gerade gesund ist für unseren Körper.

Hat zwar nicht mir BIO zu tun, vielleicht weisst du das schon, aber gehärtetes Fett ist eines der ungesündesten Fett, das man essen kann. Man findet es oft in frittierten Sachen wie Pommes. In gekaufte Kekse usw... findet man dieses ekelhafte Zeug auch. Früher wurde es als Veloreiniger benutzt :(

Schau wirklich da rein, es wird deine Ernährung ändern ;)

Liebe Grüsse

Wo weit ich weiß bedeutet bio, dass keine (oder wenige?) Pestizide bei Pflanzen eingesetzt werden dürfen und bei Tieren bedeutet es, dass die Tiere naturbelassenes Futter (weitgehend) bekommen. Achtung, nicht zwingend, dass auch ein schönes Leben hatten, also draußen auf der Weide in der Gruppe lebten! Dafür müssten es dann zusätzlich Freilandtiere sein!

Grundsätzlich scheint es schon besser zu sein, eben Obst, Gemüse, Grünzeug ohne Pestizide zu essen. Das sind immerhin Gifte, wenn auch Gifte gegen kleine Tiere (Pflanzenschädlinge).

Also, bei Pflanzen scheint es besser zu sein, besonders bei bestimmten Arten, die sonst extrem gespritzt werden wie Bananen, bei Tieren ist es wohl zumindest für den Menschen etwas besser. Will man, dass die Tiere möglichst gut gelebt haben, sollte man meines Wissens zusätzlich auf Freilandhaltung achten.

Bei Obst und Gemüse müsstest du mal recherchieren, da gibt es meines Wissens Sorten, bei denen Bioqualität wichtiger ist als bei anderen.

Sie enthalten weniger Pestizide als Nicht-Bio-Produkte. Also weniger Chemikalien, die dafür gedacht sind, Unkraut und Schädlinge abzutöten. Ich denke, es schadet somit auch uns Menschen nicht, wenn wir von diesen Giften ein bisschen weniger essen ;).

Ebenfalls ist es natürlich für die Natur nicht so falsch, wenn dort weniger Gifte versprüht werden, die einzelne Lebewesen innerhalb von Ökosystemen abmurksen. Umso mehr, wenn man sich anschaut, dass die auch für uns lebenswichtigen Insekten immer weniger werden...

Man sollte allerdings nicht den Fehler machen und denken, dass man bei Biorprodukten aus dem tierischen Bereich irgendwie automatisch auch eine gute, artgerechte Tierhaltung vorfindet. Minimal besser als konventionelle Haltung vielleicht, ja, aber auch das ist noch sehr weit entfernt von tier- und artgerecht...

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass bei Bio-Produkten weniger Rückstände von Pflanzenschutzmitteln oder Medikamenten (bei Fleisch) enthalten.

Allerdings kann man es auch nicht pauschal beantworten. Einmal weil auch bei Bio-Produkten grundsätzlich Pflanzenschutzmitteln und Medikamente für Tiere erlaubt sind (nur eben andere bzw. weniger). Und: Bspw. gibt es "Demeter", diese Organisation hat nochmals strengere Richtlinien für die Produktion von Lebensmitteln und zertifiziert ihre Produkte nicht nach "Bio", da sie damit quasi einen niedrigeren Standard bewerben würden.

Damit meine ich: Pauschal kann man das nicht sagen, in der Regel sind diese Produkte aber weniger belastet und "besser". Und: Es gibt sogar noch "bessere" Optionen.

Wenn Lebensmittel nicht explizit "Bio" sind, heißt das nicht, dass sie schadstoffbelastet (durch Pflanzenschutzmittel oder Überdüngung) sind. Für das Bio-Siegel muss der Landwirt nur extra bezahlen...
Beispielsweise ist mein Obst von meiner Streuobstwiese definitiv unbehandelt - aber ein "Gütesiegel" dafür habe ich nicht.

Das ist das eine.

Das andere ist: Bio-Lebensmittel sind ja nicht deshalb für jeden harmlos, nur weil sie unbeandelt sind. Es gibt auch andere Unverträglichkeiten oder Allergien, die ein Lebensmittel für manche Leute "ungenießbar" machen...
Oder manche Lebensmittel haben auch andere Inhaltsstoffe, die nicht für jeden gleich verträglich sind.

Andererseits hat man bei "Bio" immerhin eine gewisse Gewähr für die Qualität.