Sind auch Leute in Altenheim die ab und zu fortgehen zum Beispiel zum Bäcker oder zu irgendeiner musikalischen Veranstaltung?
ich war mal auf einer musikalischen Veranstaltung. Da waren hauptsächlich Senioren. Es gab auch Kaffee und Kuchen dort. War ganz schön. Aber auch genug die mit Rollator da waren. Nun frage ich mich, ob das Personen auch aus den Altenheim sein können auf so einer Veranstaltung? Werden die dann hergefahren oder kommen die mit den Rollator hin, wenn sie in der Nähe in Heim sind? Kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass es Senioren sind, die zu schlecht zu Fuß wären. Waren ja auch richtig viele. Der ganze Saal war voller Leute. Also kann ich auch, wenn ich mal in Altenheim komme zum Bäcker oder zu solchen Veranstaltungen gehen oder gibt es da irgendwo Grenzen zum Beispiel wegen der Uhrzeit?
6 Antworten
Hi 👋,
Klar können auch die Bewohner so eines Altenheims kommen & gehen wann immer sie wollen! 😀
Sie haben ja schließlich auch ihre eigenen Appartments da drin! 😎
Und darum können sie auch jeden Samstag, in so einer mega-coolen Rentner-Disco so richtig abtanzen:
https://youtube.com/shorts/3IOUbh-0mwQ?si=1Ukva1n3_gFO-6s8
LG 🤗
Das kommt stark auf die Einrichtung an.
In meinem Dorf gibt es ein "heim" in welchem du fast nicht merkst das du in einem bist.
Das sind ganz normale Wohnungen in 3 großen Häusern, in welchen ältere Leute (auch Paare) wohnen. Der einzige Unterschied ist, das in jedem Zimmer ein roter Knopf ist und falls dieser gedrückt wird, kommt sofort ein Pfleger vorbei.
Aber ansonsten kannst du dort wenn du möchtest komplett frei und selbstversorgend wohnen. Du hast halt nur im Falle des Falles 24/7 einen Ansprechpartner.
Natürlich geht sowas nur, wenn du auch selbst noch in der Verfassung dafür bist.
Daher kann ich mir auch gut vorstellen, das in anderen Altersheimen die Bewohner je nach Zustand ebenso alle Freiheiten bekommen die möglich sind.
Edit: man sollte auch dazu sagen, das die Wohnungen alle abgeschlossen sind und der rote knopf die Wohnungstür aufschließt. Der Pfleger kann also nicht einfach so rein.
Haha, das ist doch Altersheim und nicht Gefängnis.
Nicht alle Menschen die auf einen Rollator angewiesen sind, leben in einem Seniorenheim.
Senioren, die im Heim leben, sind ja nicht tot! Viele gehn noch wandern oder schwimmen. Meine Mutter ging mit 92 noch jede Woche zum Kegeln. Und wenn Fahrten zu Veranstaltungen außerhalb vom Heim organisiert werden, dann oft auf Initiative der Senioren.
Hier in einem Ort gibt es so ein tolles Altenheim, dass sich mit viel Hingabe und Nächstenliebe um seine Bewohner kümmert und sich immer wieder etwas Neues einfallen lässt, um den Menschen eine Freude zu bereiten, das ist echt Spitze, aber die Warteliste ist lang.