Sind alle Kulturen gleichwertig?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Nein, es gibt bessere und schlechte Kulturen 50%
Ja, alle Kulturen sind gleichwertig 32%
Andere Antwort 13%
Ich bin mir nicht sicher 3%
Naja ich sage mal so 2%
Es gibt keine Kulturen 0%

19 Antworten

Ja, alle Kulturen sind gleichwertig

Würde man hergehen und behaupten, es gäbe (Deine Formulierung) "bessere und schlechtere Kulturen", dann wäre man pauschal Kultur-Rassist (Deine Formulierung). Immer wenn man sich über andere stellt ist man rassistisch. Also gilt: für alle Kulturen, die kenne und vor allem, die ich nicht kenne stehe ich erstmal neutral gegenüber bzw. (Deine Formulierung) "gleichwertig".

Kultur kennenzulernen ist für einen Außenstehenden schwer, sie zu verstehen sehr schwer. Wir erleben ja immer nur Ausschnitte und sind nicht dort aufgewachsen, nicht in die Kultur hineingewachsen.

Natürlich gibt es Bräuche innerhalb einer Kultur, die nach den Menschenrechten aus heutiger Sicht zu verurteilen sind, nicht nur, wenn es um die Unverletzlichkeit des Körpers geht.

Aber wer macht uns zu Richtern über andere Kulturen? Bis vor 40 Jahren wurden in Deutschland Menschen hingerichtet, erst vor 180 Jahren wurde die Folter als Möglichkeit der Befragung abgeschafft. Noch vor 76 Jahren hat unsere "Kultur" schreckliche Menschenversuche durchgeführt und Millionen Menschen ermordet.
Also was macht uns besser als die Anderen? Die Zeit? Wie viele Jahre müssen vergehen, bis man sich über andere stellen darf?
Ach, ich vergaß: ein anderes Land, dessen "Kultur" wir wahrscheinlich teilen, hat bis vor kurzem auf unserem Grund und Boden Menschen gefoltert und wir haben dagegen kaum was unternommen - sind ja schließlich verbündet. Von Guantanamo will ich mal gar nicht anfangen.

Die Zeit kann es also nicht sein, die uns besser macht als Andere. Denn es gibt immer wieder Fälle, die... sagen wir mal... sehr seltsam laufen. Folter oder nicht? Hinrichtung oder nicht? Wo kein Kläger... Wo kein Zeuge... Es verbrennen "zufällig" Gefangene in Polizeistationen, Rechte zünden Häuser an und bringen so Menschen um, usw. Folter und Hinrichtung sind allgegenwärtig.

Also, ja, erstmal sind alle gleichwertig und ich muss mich sehr, sehr lange mit einer Kultur beschäftigen, um sie zu verstehen. Nichts gibt mir die Macht andere Kulturen zu verurteilen.

Nein, es gibt bessere und schlechte Kulturen

Ich nenne nur das Stichwort RKK, Mittelalter und Shariah - alles Phänomene, in denen kulturelle Gepflogenheiten vorkommen, die man als "unmenschlich" bezeichnen muss.

Und nachdem sich die UN auf die Menschenrechte und -würde festgelegt haben, ist es klar, dass Kulturen, welche die von der UNO definierten Menschenrechte nicht (vollständig) anerkennen und praktizieren - FÜR DIE MENSCHEN - schlechter sind!

Andere Antwort

Ich finde die Kultur spielt keine Rolle, sondern nur, ob die Menschen den anderen Gegenüber, Nächstenliebe walten lassen.

Und das kann man nicht einer ganzen Kultur zuschreiben/absprechen, sondern ist immer ganz individuell bei jedem einzelnen Menschen ausgeprägt.

Koston85  08.03.2021, 12:48

Wenn man aber zB die Kultur der Kastenzugehörigkeit in Indien (die offiziell abgeschafft wurde, (aber auf dem Land immer noch existiert)) betrachtet, gehört Unterdrückung und die Verwehrung der Ausübung von Berufen beispielsweise doch zur Kultur.

GandalfAwA  08.03.2021, 18:12
@Koston85

Hallo Koston,

Ja stimmt, es mag Kulturen geben, die eine Unterdrückung von Menschen aktiv unterstützen/fördern - wie in dem von Dir genannten Beispiel in Indien.

Aber auch da gibt es Ausnahmen, also es gibt Leute in einer Kaste, welche die Menschen in niedrigeren Kasten trotzdem gut behandeln.

Umgekehrt gibt es aber ebenfalls Ausnahmen: z.B. in Deutschland gibt es Menschen, die andere schlecht behandeln, obwohl Deutschland ein freies Land ist.

Es ist nie so einfach, die Welt ist komplex, und viele Faktoren spielen zusammen ein Rolle.... 😊

Nein, es gibt bessere und schlechte Kulturen

Nur pauschal zu sagen wer generell besser ist, ist denke ich unmöglich.

dennoch, wenn man es gegliedert überblickt sind manche Dinge eben in gewissen Kulturen um Welten besser als bei anderen. Genauso gibt es aber zeitgleich auch immer andere Dinge die einfach wesentlich bescheidener laufen als beim gegenüber.

also wenn man dabei nicht jeglichen Aspekt berucksichtigt, was quasi nicht möglich ist, kommt man da auch nicht auf ein vernünftiges Ergebnis bzw. Eine antwort

Jede Kultur hält sich für die beste!

Egal ob es human oder brutal ist!

Deshalb kommt es auf den eigenen Standpunkt an!

Dabei stellt sich heraus dass freiheitliche Systeme am angenehmsten sind, auch wenn da Gruppierungen vehement gegen vorgehen, weil ihnen offensichtlich nicht klar ist dass sie ihre Positionen nur vertreten dürfen weil auch sie von diesen Systemen profitieren!