Sind alle Aufgaben richtig?
Hey, kann mir einer eine Rückmeldung geben, ob alles richtig wäre! Das wäre sehr hilfreich! Unter den Aufgaben sind die Berechnungen. Welche Note wäre das, wenn es eine Klassenarbeit wäre?
Teil 1: Theoretische Fragen
- Erläutern Sie den Begriff einer Wurzel und geben Sie Beispiele aus verschiedenen mathematischen Bereichen.
- Beschreiben Sie den Unterschied zwischen einer Quadratwurzel und einer Kubikwurzel. Geben Sie jeweils ein Beispiel.
- Welche Bedeutung haben negative Wurzeln in der Mathematik? Geben Sie mindestens zwei Anwendungsbeispiele.
- Erklären Sie den Begriff der Irrationalen Zahlen und geben Sie ein Beispiel für eine irrationale Wurzel.
- Diskutieren Sie den Zusammenhang zwischen Potenzen und Wurzeln und wie dieser in der Mathematik verwendet wird.
———————————————————————
——————————————————————
1 Antwort
Anmerkung zur Antwort zu (2) und dem ersten Satz dazu
Der Satz muss so beginnen:
Bei Quadratwurzeln sucht man diejenige positive Zahl, die ...
Man muss hier ganz klar sein und ausschließen, dass jemand auf die Idee kommt √9 könnte auch - 3 sein, da ja auch (-3)² = 9 ist. Das wäre falsch und darf nicht verwechselt werden mit der Aussage, die Gleichung x² = 9 hat die Lösungen x1/2 = ± √9 = ± 3
Mathematisch noch exakter wäre es, um auch den Fall √0 mit einzuschließen, den Satz mit der Formulierung
Bei Quadratwurzeln sucht man diejenige nichtnegative Zahl, die ...
beginnen zu lassen.

Kann ich Dir nicht sagen, da ich nicht alles mit der notwendigen Aufmerksamkeit gelesen habe. Der Punkt aus meiner Antwort ist mir nur direkt ins Auge gestochen.
Ah ja stimmt. Das hatte ich vergessen. Ist der Rest okay?