Sind Akkus billiger oder Batterien?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Akku 80%
Batterie 20%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Akku

Akkus sind billiger. Die kann man ca. 1000mal wieder aufladen.

Vergleiche mal das mit dem Preis von 1000 Batterien.

Das kann man nicht eindeutig beantworten!

Wenn das Gerät häufig verwendet wird und dementsprechend die Batterie oftmals gewechselt werden muß, ist wohl ein Akku die bessere Wahl.

Wenn das Gerät aber nur selten verwendet wird (Taschenlampe z.b.) oder einen geringen Stromverbrauch hat (Fernbedienung, Wecker o.ä.) reicht eine normale Batterie völlig. Wobei man aber zu höherwertigen Batterien greifen sollte, die korrosionsgeschützt und auslaufsicher sind...

Kommt auf die Nutzung des Gerätes drauf an. Wenn du Taschenlampe für den Notfall jahrelang irgendwo in der Schublade liegt und wenig/kaum genutzt wird macht ein Akku keinen Sinn. Wenn du sie oft nutzt und regelmäßig die Batterien wechseln musst dann macht ein Akku schon Sinn. Hat dann zwar höhere Anschaffungskosten aber auf Dauer spart man Geld damit (und ist auch noch besser für die Umwelt)

Akku

Erstmal ist der Akku in der Anschaffung teurer.

Dafür muss die Batterie immer getauscht werden.

Der Akku hat normalerweise weniger Inhalt, als die Batterie.

Dafür laufen Batterien gern mal aus und beschädigen damit das Gerät.

Der Akku hingegen will Strom aus der Steckdose, den du bezahlen musst.

Trotzdem ist der Akku billiger. (Schon weil die Gefahr des Auslaufens wesentlich geringer ist.)