Sind Actionfilme komplett unrealistisch?

4 Antworten

Das wahre Leben funktioniert nie wie im Film. Im Film sehen wir nur den Kämpfer wie er gegen eine Übermacht siegreich mit spektakulären Techniken gewinnt. Ein Einzelner, ein richtig guter Kämpfer kann gegen ein paar Mann Übermacht durchaus siegreich kämpfen. Aber das ist in Wahrheit extrem schwer. Der Einzelne muss mobil bleiben und ständig darauf achten nicht zwischen die Übermacht zu kommen. Es ist dann schneller aus als man glaubt. Der Einzelne muss die Übermacht quasi "umzingeln", so absurd sich das anhört. Immer müssen einzelne Gegner zwischen ihm und der restlichen Übermacht sein und die muss er hart und unspektakulär umhauen. Und das muss schnell gehen. Der Einzelne muss sich ständig bewegen und agieren. Man ist da sehr schnell fix und fertig, restlos, schneller als die Übermacht. Wie sagt eine Weisheit im Kampfsport? Der Tiger kann vielleicht 5 oder mehr Hunde gleichzeitig töten, aber nicht 5 oder mehr andere Tiger! Kurz der Einzelne muss sowieso ein deutlich stärkerer Kämpfer als jeder der Übermacht sein. Nur ein "besserer" Gegner als man selbst und es ist sowieso vorbei. Im Film arbeiten eine ganze Crew von Experten der Kampfkunst/des Kampfsports als Choreographen an den Kampfszenen. Sie trainieren vorher mit den Darstellern eine Art "Tanz" ein. Nicht eine Bewegung im Filmkampf ist willkürlich, so brachial und unbeherrscht, brutal und vernichtend die ganze Show auch aussehen mag. Während der Dreharbeiten sind die Choreographen um die Akteure drumherum und geben noch Anweisungen. Seht euch von einigen Filmen mit Top Kampfszenen mal die Making Offs an. Eine Kampfszene die im Film 2 bis 3 Minuten dauert kann bis zu drei! Drehtage dauern bevor sie sauber im Kasten ist. Da werden durchaus anwendbare Sachen gezeigt, aber so saubere und präzise Techniken sieht man im wahren Leben sehr viel seltener. Wie sagte mal ein Zuschauer enttäuscht bei einer offenen Meisterschaft mit traditionellen Kämpfen bis Vollkontakt? "Das sieht in Wirklichkeit ja ganz anders aus als im Film!" Actionfilme sind nicht komplett unrealistisch, aber es ist Show was und da gezeigt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis

na klar gibt es die.
Generell ist es nicht sehr unrealistisch gegen eine größere Gruppe an Gegnern gleichzeitig zu kämpfen. Die meisten Menschen haben nämlich keine Ausbildung in Kampfsport, ggf. nur mangelnde Erfahrungswerte vorzuweisen. Jemand, der in einer Kampfsportart geschult ist, kann es schnell auch mit größeren "untrainierten" Gegnerzahlen aufnehmen.
Das gilt auch fürs Schießen. Schau dir mal an, was passiert wenn die einfachen US-Soldaten (nicht die Spezialkräfte) bei Operationen in Afghanistan gegen Taliban antreten. Klar geht es auch um Ausrüstung, aber jemand, der dafür trainiert wurde eine Waffe auf mittlere Distanz zu bedienen und asymmetrische Häusergefechte zu führen, wird damit besser klar kommen als jemand, der sich einfach nur ne Waffe greift.

Bei einem Kampf, einer Schlacht, einem Krieg ist Vorbereitung alles. Es geht oft nur um Sekunden, in denen der Geübte Agiert, während der Ungeübte nur reagiert.

Filme sind jedoch - besonders die älteren - meist unrealistisch. Man bemüht sich besonders heute die Schauspieler etwas zu schulen und Choreographien einzuüben, aber das reicht nun mal nicht wirklich aus um es komplett "realisitsch" zu machen, spätestens die Statisten, die abgenietet werden verhalten sich oft etwas.... Lemming-mäßig.

Hellbow  03.03.2021, 18:06

So ein bullshit, mehrere Gegner sind schwer 2-3 sind noch halbwegs machbar, aber mehr wird selbst für die besten nicht mehr wirklich machbar und schießereien sind nicht mit Schlägereien vergleichbar... Habe mich selbst mal gegen zwei wehren müssen

Deepspace69  03.03.2021, 22:31
@Hellbow

sry, aber dann hast du leider echt keine Ahnung. Die Bekämpfung von größeren Gegnergruppen bis 10 Personen ist sogar Schwerpunkt-mäßig trainierbar.

Und in Anbetracht der Aspekte, die ich genannt habe, nämlich, dass es um Training und Vorbereitung geht, sind Schießerein damit sehr gut vergleichbar. Genau wie Kampfsportarten allgemein, oder sogar Schach. Außerdem sind Schießerein in dem Film enthalten.

Hellbow  03.03.2021, 22:37
@Deepspace69

Schwerpunktmäßig trainierbar in bullshit Selbstverteidigungskursen, die dir den Kram einimpfen, den du hören willst, aber dir nichts richtiges beibringen

Hellbow  03.03.2021, 22:38
@Deepspace69

Nein du musst bei 5 Gegnern 5 mal deinen Zeigefinger und deinen Arm bewegen und bei ner Schlägerei mittels beinarbeit auf Distanz bleiben und gezielte Treffer landen und immer rauskreisen. Schießereien sind was vollkommen anderes, außer dass man deckt und schießt

Deepspace69  03.03.2021, 23:16
@Hellbow

okay, also zuerst meinst du es geht nicht und dann sagst du wie es gehen soll. Das versteh einer...
Jedenfalls stimmt es nicht, dass es nicht gehen soll (wie du jetzt doch selbst einsiehst?) und ich weiß auch nicht, was du mit nem "Bullshit Selbstverteidigungskurs" willst. Von sowas war ja nicht die Rede.

Und zu dem Schießen: na klar ist eine Schießerei nicht das gleiche wie eine Schlägerei. Das verrät einem schon der Name. Aber darum ging es wie gesagt nicht. Bei Schießereien ist jemand auch klar im Vorteil, wenn er sich ordentliche Deckung suchen kann, das Verhalten seines Gegenübers einschätzen kann, seine Waffe kennt und gut führen kann etc. etc. Wer glaubt, dass jeder der ne Waffe in der Hand hält, automatisch die gleichen Chancen hat, irrt gewaltig.

Hellbow  04.03.2021, 09:56
@Deepspace69

DU KANNST NICHT IMMER WISSEN WAN JEDER DER 5 ES MACHT. Was ich beschrieben habe ist die richtige Vorgehensweise, natürlich ist es machbar aber die Wahrheit ist verschwindend gering

Deepspace69  04.03.2021, 11:11
@Hellbow

klar, aber überleg mal: die einzige Chance, dass dich 5 oder auch 10 gleichzeitig angreifen können ist, wenn du in der Mitte von nem Kreis stehen bleibst. Sobald du dich bewegst schrumpft deine Angriffsfläche erheblich (egal ob da 10 oder 100 Leute stehen, die können dich nicht von der gleichen Seite angreifen, das ist schon physikalisch einfach nicht möglich). Das hast du doch selbst geschrieben: "Beinarbeit und Arm bewegen". Dann ist es egal, wann jeder der 5 gerne mal zum Schlag ausholen würde, denn es kann nur der, der dir nahe ist was machen.

Hellbow  04.03.2021, 12:21
@Deepspace69

Ja aber wenn die sich ausbreiten und man wenig Platz hat wars das. Jedenfalls braucht man gute boxerische Fähigkeiten, um das hinzukriegen

Kämpfen gegen 5 Personen gleichzeitig, ist eher unwahrscheinlich. Es sei denn, du hast fünft unerfahrene Leute vor dir.

Das sieht man halt nur im Film. :)

John wick hat tatsächlich paar realistische Kampfszenen oder zumindest paar Stellen in einer Choreographie, Ist ja Judo was da im Film verwendet wird. Aber generell würde ich nicht sagen, dass es realitätsnah ist... Genieß die Filme einfach ohne drauf zu achten ob es in echt klappt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache seit ich denken kann kampfsport