Ist Karate wirklich so effektiv wie in den Filmen?

6 Antworten

  1. Was Du in Filmen siehst, hat zu 99% nichts mit der Realität zu tun.
  2. Im gesamten Team von Kobra Kai gibt es nur einen einzigen Darsteller, der ganz kurz Kampfsport (Karate) gemacht hat. Das ist "Hawk" und der hat nur einen Orangengürtel. Alle Anderen haben keine Ahnung und machen Dinge, die der Stuntkoordinator vorgibt.
  3. Karate ist kein "Hau-drauf" Sport. Es steht eine innere Einstellung, ein Lebensweg dahinter. Und ja, wenn man es richtig gelernt hat, ist es sehr effektiv.
  4. Aber auch viele Andere sind sehr gut. Man muss probieren was für sich selbst am besten passt. Es ist abhängig von Trainer, Art, Dojo, Einstellung und persönlichen Dingen. Ich z.B. möchte mich nicht auf dem Boden wälzen, wenngleich BJJ oder Judo sehr gut sind.
Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te

Ninotox
Beitragsersteller

Danke für die Ausführliche Antwort! Ich bin auch nicht wirklich Fan von BJJ... Was wäre deine Meinung zu Muay Thai? Ich bin mir eben einfach noch etwas unsicher wegen Karate weil bisher alles was ich gesehen habe war nur Tanzen und Show. Vielleicht liegt es auch daran dass man in Deutschland bzw eher da wo ich wohne nicht so viel Wert auf die Effektivität von Karate im Kampf legt. Danke für die Antwort, war sehr Hilfreich!

basiswissen  02.08.2024, 17:13
@Ninotox

Du brauchst den richtigen Trainer.
Um die richtige Art für Dich zu finden solltest Du mehrere Probetrainings in verschiedene Stile, Arten, Schule, Dojos machen. Und da, egal was es ist, wo Du Dich am besten und wohlsten gefühlt hast, da geh hin und werde glücklich!

Ninotox
Beitragsersteller
@basiswissen

Vielen Dank! Ich werde das in Erwägung ziehen

basiswissen  02.08.2024, 19:05
@Ninotox

Zur Ergänzung: Ich habe Dir mal einen Kampf rausgesucht zw. MMA und Karateka. Bei dem achte mal darauf das Beide genau wissen was Sie tun, keine wirklich brutalen Schläge oder Tritte ausgeführt werden...... Dennoch "siegt" der Karateka. Natürlich hätte es auch anders ausgehen können. Aber es ist definitiv nicht schlechter wie MMA oder anderes. Es kommt nur darauf an wer es macht und wie er umsetzt, was er gelernt hat.
Ein pauschales: "das ist gut oder schlecht" gibt es nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=j9C9ThYno2s

Natürlich sind viele Kung Fu Filme unrealistisch. Niemand fliegt durch die Gegend. Ausser Batman. Trotzdem ist Karate eine interessante Kampfsportart.

Ninotox
Beitragsersteller

Ja interessant fand ich es auch schon Immer ich werds glaube ich auch mal ausprobieren wenn es dafür Zeit gibt. Danke für die Antwort!

Krav Maga oder Gjogsul sehe ich als effektiver an.... Im Karate ist zu viel Choreographie und wenn du dich wehren willst hast keine Zeit in Kampfstellung zu gehen.....da braucht es ein System was auf "ausschalten" ausgelegt ist... :-)

Ninotox
Beitragsersteller

Ja so in etwa hab ich es mir auch vorgestellt. Danke für die schnelle Antwort!

Das Problem an Karate ist, das es nicht vereinheitlicht ist. Das heißt unter dem Begriff "Karate" werden ganz verschiedene Dinge angeboten, die von reiner, Kampfuntauglicher Choreographie bis hin zu einem effektiven Strikingsystem reichen.

Hiroki Akimoto ist ein relativ aktuelles Beispiel dafür. Er ist ein Karateka, der mehrere ehemalige Kickboxweltmeister nach Kickboxregeln besiegt hat.

Allerdings erlernst du in vielen Karateschulen nur Pointfight, der wirklich nichts mit einem echten Kampf zu tun hat.

Wenn du nach Kyokushin Karate suchst, machst du aber nichts verkehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
Ist Karate wirklich so effektiv wie in den Filmen?

Nein, Karate ist mehr ein Show Kampfsport. Schaut zwar cool aus, ist aber in der Realität z.B. im Straßenkampf unbrauchbar. Da sind andere Kampfsportarten wie z.B. MMA wesentlich effektiver.

buntan  04.08.2024, 20:36

Würde ich widersprechen. Du findest Karate - Shotokan ohne Kontakt, viel Formen laufen, Kyokushin-kai Budo-Kai Jon Bluming mit Bodenkampf und Vollkontakt, usw sieh Dir auf YouTube einige Filmchen an. Du wirst staunen.

basiswissen  02.08.2024, 16:56

Unsinn.

Ninotox
Beitragsersteller
@basiswissen

Könntest du deine Antwort begründen? (Würde mir sehr weiterhelfen)

basiswissen  02.08.2024, 17:10
@Ninotox

Die Mehrheit sieht nur das Karate im Film oder in You-tube in den Turnieren. Das hat mit Karate nichts zu tun.
Die einzig authentische Film-Figur ist Mr. Miyagi. Der Rest ist Unfug.
Bei meinem ersten Sensei gab es keine Wettkämpfe, keine Turniere. Nach 2 Jahren habe 5 von uns gebettelt das wir mal zu einem Turnier durften....... Und es war genau wie er sagte: Lebensverschwendung.
Dafür ist Karate nicht da. Es bestimmt das ganze Leben, leitet und führt Dich (wenn es richtig gelehrt wird). Es bereichert Dich als Mensch.
Und es ist, wenn es sein muss, hart und erbarmungslos!