Sind Achsenschnittpunkte = Nullstellen?

5 Antworten

Nullstellen von Funktionen sind Argumente („x-Werte“), die eingesetzt den Funktionswert („y-Wert“) null liefern. ... Bei reellen Funktionen sind das genau die Stellen der x-Achse, an denen der Graph einer Funktion f die x-Achse berührt oder schneidet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nullstelle

Nullstellen sind die Schnitt- und Berührungspunkte mit der x-Achse.

Allgemeiner: Mit der Achse die den Argument der Funktion darstellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

Fast. Die Nullstelle ist der Achsenschnittpunkt mit der x-Achse. Der Achsenschnittpunkt mit der y-Achse hingegen wird als y-Achsenabschnitt bezeichnet.

Schnittpunkte mit der x-Achse: Ja

Schnittpunkte mit der y-Achse: Nur dann, wenn's der Nullpunkt ist.

ja sind sie. Schau doch einfach auf die Skalierung deiner Achsen...

Allerdings gibt es auch sachen wie Sattelpunkte etc.