Sind 9 unentschuldigte fehlstunden im Zeugniss sehr schlecht?

01.02.2025, 09:17

(Ich hab danach nur noch 1 Zeugnis, mache meinen Abschluss dieses Jahr)

9 Antworten

Jedoch 9 unentschuldigte Fehlstunden [...] ist das sehr Schlecht?

Die Frage ist: Schlecht für wen? So lange Du Dir Stress machst, natürlich auch für Dich. Ob es für andere schlecht ist, kann Dir völlig egal sein.
Es gibt Menschen, die haben 9 Jahre in der Schule gefehlt und haben dennoch Abitur (bei Interesse nach Familie Neubronner suchen).

Ich hab danach nur noch 1 Zeugnis, mache meinen Abschluss dieses Jahr

Auf Abschlusszeugnissen stehen unentschuldigte Fehlzeiten nicht drauf. Falls doch, kannst Du dagegen vorgehen.

Gruß Matti

Naja gut sind unentschuldigte Fehltage natürlich nicht. Und wenn du dich damit bewerben willst, ist das jetzt nicht gerade ein Pluspunkt. Und deine Eltern könnten natürlich wenig begeistert sein, falls sie davon vorher nicht wussten.

Ansonsten interessiert sich später aber keiner groß für dein 12. Klasse Halbjahreszeugnis. Wenn du Abitur machst, stehen Fehltage auch nicht auf dem Abizeugnis. Für dein späteres Arbeitsleben solltest du dir das mit dem unentschuldigt Fehlen aber abgewöhnen.

Solange du deinen Abschluss selber hast, sind den Arbeitgebern heutzutage selbst die Noten mehr oder weniger egal. Die sind froh, dass sich überhaupt noch anständige Leute bewerben. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
Jedoch 9 unentschuldigte Fehltage

Was wie folgt betrachtet wird: 9 Tage eigenmächtig abwesend!
Denke mal ein wenig in die Zukunft: Was würdest du als Arbeitgeber sagen, wenn ein Mitarbeiter ohne Absprache einfach mal nicht erscheint? Und was, wenn das häufiger passiert?
Da wird sicherlich mindestens ein Gespräch, wenn nicht sogar eine Abmahnung fällig. Und wenn sich dann nichts ändert..... Kündigung!

Ob 9 Fehltage schlimm sind, darfst du dir jetzt selbst überlegen.
Ist deine Entscheidung, ob du einen unzuverlässigen Eindruck von dir hinterlassen willst.

Damit bewerben würde ich mich nicht. Aber ich verstehe nicht, wieso man sich bei Fehltagen keinen Schein besorgt. Auch ich hatte mal keine Lust auf die Schule, aber ein Nachweis hat mir nie gefehlt. Allerdings finde ich es sehr seltsam, dass die Zahl der Verspätungen auf dem Zeugnis steht. Sowas gabs bei uns vor 25 Jahren nicht. Ist das eine Kaserne oder eine Schule?

schleudermaxe  01.02.2025, 09:55

Schule, Eltern und Betriebe verlangen Klarheit, ganz einfach, Polizeikasernen und Zoll stellen keine Zeugnisse aus.